Festplatte partitionieren: Neue Partition erstellen, Partition vergrößern oder verkleinern

Werksseitig werden Computer in der Regel nur mit einer Festplattenpartition mit dem Laufwerksbuchstaben C ausgeliefert. Das erweist sich häufig als ungünstig. Denn, wenn das Betriebssystem und die Daten auf derselben Partition liegen und irgendwann das Betriebssystem durch Viren oder sonstige Fehler nicht mehr funktioniert, gestaltet sich die Neuinstallation des System sowie die Rettung der Daten als schwierig. Da man während einer Neuinstallation des Betriebssystems die komplette Partition formatiert, muss man zuerst mit anderen Mitteln die Daten auf einen anderen Datenträger sichern.

Häufig muss man dafür die Festplatte in einen anderen Computer einbauen, die Daten sichern, Festplatte ausbauen und wieder in den eigentlichen Rechner einbauen, das Betriebssystem neu installieren und schließlich einen Weg finden, wie die gesicherten Daten wieder auf den Rechner überspielt werden. Das ist alles viel zu kompliziert.

Würde man stattdessen die Partition mit dem Betriebssystem und den Programmen von den Daten trennen, bräuchte man lediglich die Partition, auf dem das Betriebssystem liegt, neu zu formatieren und das Betriebssystem sowie die Programme neu zu installieren. Das mühselige Sichern und Rücksichern der Daten würde entfallen, da sie auf einer separaten Partition liegen und durch die Formatierung der Systempartition nicht berührt werden.

Eine noch elegantere Lösung ist, eine dritte oder gar vierte Partition anzulegen. So könnte man die dritte Partition als Sicherungspartition für das Betriebssystem und die Programme nutzen. Die vierte Partition könnte man als Partition für Downloads oder sonstige Daten nutzen. Fällt einmal das Betriebssystem aus, müsste man nicht einmal das Betriebssystem und die Programme neu installieren. Man bräuchte lediglich die Sicherung einzuspielen und alles wäre wie vorher. Eine Aufteilung der Festplatte, wie sie für die meisten von großem Nutzen wäre:

  • Laufwerk C: Betriebssystem und Programme
  • Laufwerk D: Eigene Daten
  • Laufwerk E: Sicherungspartition für das Betriebssystem und die Programme
  • Laufwerk F: Partition für sonstige Daten wie z.B. Downloads
Festplatte partitionieren
Eine sinnvolle Aufteilung der Festplatte

Diese Aufteilung macht Sinn. Fällt das Betriebssystem auf Laufwerk C einmal aus, wird die Sicherung von Laufwerk E einfach auf Laufwerk C eingespielt und man hat wieder ein funktionierendes System, ohne dass die eigenen Daten berührt wurden. Die eigenen Daten wären von Daten die man z.B. aus dem Internet herunterlädt, getrennt. Natürlich setzt diese Konstellation voraus, dass man in regelmäßigen Abständen die Partition C auch tatsächlich auf der Partition E sichert. Denn es bringt wenig, wenn darauf eine 2 Jahre alte Sicherung liegt. Alle Programme, Updates, die in der Zwischenzeit hinzugekommen sind, würden dann nämlich trotzdem verloren gehen. Für die regelmäßige Sicherung gibt es jedoch gute Programme, die wöchentlich oder gar täglich automatisch eine Sicherung erstellen, beispielsweise Acronis True Image. Auch Windows hält eigene Bordmittel für die Sicherung bereit.

Bei Bedarf könnten natürlich noch weitere Partitionen angelegt werden, um eine weitere sinnvolle Gliederung der Festplatte vorzunehmen, z.B. Geschäftsdaten, Rechnungen, Vorlagen etc.

Die Partitionierung in der Datenträgerverwaltung

Unter Windows XP wurde die Partitionierung während der Installation des Betriebssystems vorgenommen. Danach konnte man eine bestehende Partition ohne Zusatztools nicht mehr verändern. Das ist mittlerweile verbessert worden und man kann mittlerweile ohne zusätzliche Software eine bestehende Partition verkleinern, vergrößern und neue Partitionen erstellen. Dafür muss man in die Datenträgerverwaltung wechseln. Die Datenträgerverwaltung wird über die Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung erreicht. Alternativ kann sie über die Eingabe von diskmgmt.msc im Suchfeld und der ENTER-Taste aufgerufen werden.

diskmgmt.msc
Datenträgerverwaltung über diskmgmt.msc

Die Datenträgerverwaltung sieht in Windows 7 wie auf dem folgenden Bild oder ähnlich aus. Bei anderen Windows-Versionen kann die Ansicht anders sein.

Verwaltung der Festplatten
Die Festplattenverwaltung

Partition verkleinern

Damit eine neue Partition erstellt werden kann, muss ein freier, nicht zugeordneter Bereich auf der Festplatte vorhanden sein. Wenn ein Partition, wie auf dem Bild zu sehen, den gesamten Platz der Festplatte beansprucht, so muss sie zuerst verkleinert werden. Der freigewordene Platz kann dann für die Erstellung weiterer Partitionen genutzt werden. Hierfür wählt man aus dem Kontextmenü Volume verkleinern.

Partition verkleinern
Verkleiner der Partition um Platz zu schaffen

Im nächsten Schritt wird angegeben um wie viel MB die Festplatte verkleinert werden soll. Die Angabe im Feld Für Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz in MB ist wichtig. Sie gibt an, um wie viel MB die Partition maximal verkleinert werden kann. Man kann die Partition nicht unterhalb der auf der Partition vorhandenen Datenmenge verkleinern. Wenn beispielsweise die gesamte Festplatte 40 GB umfasst, auf der aktuellen Partition bereits 25 GB Daten vorhanden sind, so kann man die Partition um maximal 15 GB verkleinern. Wenn mehr freier Platz gewünscht ist, kann man natürlich Daten von der Partition auf einen anderen Datenträger kopieren und so den für die Verkleinerung verfügbaren Speicherplatz erhöhen. Auch sollte man berücksichtigen, auf der aktuellen Partition etwas Platz für zukünftige Daten zu lassen. Sonst kann man keine weiteren Daten auf der Partition ablegen. In unserem Beispiel wird die Partition C um 10000 MB verkleinert.

Freier Platz für neue Partition
Angabe um wie viel MB die Partition verkleinert werden soll

Die gewählte Partition wird danach um den angegebenen Speicherplatz verkleinert. Der neu geschaffene Platz ist ein nicht zugeordneter Bereich und am schwarzen Balken erkennbar.

Nicht zugeordneter Bereich
Neuer nicht zugeordneter Bereich in schwarz

Partition erstellen

Ist ein freier, nicht zugeordneter Bereich vorhanden, kann eine neue Partition erstellt werden. Hierfür wählt man aus dem Kontextmenü Neues einfaches Volume und man wird wie nachfolgend abgebildet durch die jeweiligen Schritte geführt, bis die Partition erstellt wird.

Neue Partition erstellen
Für eine neue Partition wird ein freier nicht zugeordneter Bereich benötigt
Partitionsgröße
Nach dem Willkommensfenster wird die Partitionsgröße abgefragt
Laufwerksbuchstaben
Danach muss man angeben, welchen Laufwerksbuchstaben die Partition haben soll
Angaben zur Formatierung
Soll die Partition gleich im Anschluss formatiert werden, können hier Angaben dazu gemacht werden
Erstellung der Partition
Eine Übersicht bevor die Erstellung der Partition beginnt

Die neue Partition wurde erstellt und der freie nicht zugeordneter Bereich wurde dementsprechend verkleinert. Ist die Partition formatiert worden, kann sie sofort genutzt werden.

Die erstellte Partition
Partition wurde erstellt

Partition vergrößern

Eine bestehende Partition kann vergrößert werden, sofern ein freier nicht zugeordneter Bereich vorhanden ist. Dabei ist zu beachten, dass mit über die Windows Datenträgerverwaltung nur die Partition erweitert werden kann, die zuletzt in der Kette ist. Hat man z.B. die Partition C und D, kann C nicht erweitert werden, sondern D. Um die Vergrößerung einzuleiten, wählt man aus dem Kontextmenü Volume erweitern und man wird wie nachfolgend abgebildet durch die einzelnen Schritte geführt.

Partition vergrößern
Eine Partition kann auch vergrößert werden
Vergrößerung der Partition
Angabe um wie viel die Partition vergrößert werden soll
Zusammenfassung vor Vergrößerung
Eine Zusammenfassung vor der Vergrößerung der Partition

Die Partition freie nicht zugeordnete Bereich ist der Partition zugewiesen worden und man hat eine erweiterte Partition.

Partition vergrößert
Eine vergrößerte Partition

Partition löschen

Eine Partition kann auch gelöscht werden, sofern sich darauf nicht das aktuelle Betriebssystem befindet. Hierfür wählt man aus dem Kontextmenü Volume löschen. Alle auf der Partition vorhandenen Daten gehen dabei verloren. Ein entsprechendes Warnfenster weist darauf hin.

Partition löschen
Eine Partition kann auch gelöscht werden