Problemlösung wenn das Heimnetzwerk nicht erkannt wird

Ab Windows 7 wurde die Möglichkeit geschaffen, Heimnetzwerke zu erstellen. Damit soll jeder in der Lage sein, ohne besondere Kenntnisse Zuhause ein Netzwerk einzurichten und Daten untereinander auszutauschen. Es ist auch möglich, Drucker im Netzwerk freizugeben und zu benutzen. Prinzipiell funktioniert die Einrichtung eines Heimnetzwerks so, dass der erste Teilnehmer das Heimnetzwerk erstellt und die anderen Teilnehmer dem Heimnetzwerk beitreten.

Um einem Heimnetzwerk beizutreten, muss der Netzwerktyp auf Heimnetzwerk eingestellt worden sein und das bereits erstellte Heimnetzwerk muss erkannt werden. Leider ist es so, dass das Heimnetzwerk oft nicht erkannt wird. Mit der nachfolgenden Problemlösung konnte das Problem in der Regel gelöst werden. Das Heimnetzwerk wurde erkannt und die Teilnehmer konnten dem Netzwerk beitreten.

Einem Heimnetzwerk kann man entweder über die Bereiche Heimnetzgruppe oder Netzwerk- und Freigabecenter beitreten. Ziel ist, dass das Heimnetzwerk wie auf den nachfolgenden Bildern abgebildet erkannt wird. Im Netzwerk- und Freigabecenter muss der Netzwerktyp auf Heimnetzwerk eingestellt sein und bei Heimnetzgruppe muss der Hyperlink mit dem Text Zum Beitreten verfügbar stehen.

Heimnetzwerk Beitritt über Netzwerk- und Freigabecenter
Meldung im Netzwerk- und Freigabecenter

Wählt man den Weg über den Bereich Heimnetzgruppe, muss eine entsprechende Meldung <Benutzername> in <Computername> hat eine Heimnetzgruppe im Netzwerk erstellt stehen und die Schaltfläche Jetzt beitreten eingeblendet werden.

Heimnetzwerk Beitritt über Heimnetzgruppe
Meldung im Bereich Heimnetzgruppe

Wenn der Netzwerktyp auf Öffentlich oder Arbeitsplatznetzwerk steht

Damit man einem Heimnetzwerk beitreten kann, muss der Netzwerktyp dementsprechend eingestellt sein. Es kann jedoch der Fall sein, dass der Netzwerktyp Öffentlich oder Arbeitsplatznetzwerk ist. Insbesondere in einer neuen Netzwerkumgebung wird meistens automatisch auf Öffentlich gestellt. In dem Fall fehlt im Netzwerk- und Freigabecenter der Hyperlink "Zum Beitreten verfügbar".

Öffentliches Netzwerk
Netzwerktyp im Netzwerk- und Freigabecenter

Im Bereich Heimnetzgruppe erscheint die Meldung, dass eine "Verbindung mit einer Heimnetzgruppe nicht hergestellt werden kann".

Heimnetzwerk wird nicht erkannt
Meldung im Bereich Heimnetzgruppe

Lösung:

In dem Fall muss man zuerst ein Heimnetzwerk einrichten und gleich danach aus dem Heimnetzwerk austreten. Der Grund dafür ist, dass sobald man den Netzwerktyp auf Heimnetzwerk umstellt, automatisch ein Heimnetzwerk erstellt wird. Man möchte jedoch kein Heimnetzwerk erstellen sondern einem bestehenden Heimnetzwerk beitreten. Daher stellt man auf Heimnetzwerk um und mit dem Austritt aus dem Heimnetzwerk macht man im Grunde die automatische Erstellung wieder rückgängig.

Wenn das Heimnetzwerk nicht erkannt wird, obwohl der Netzwerktyp Heimnetzwerk ist

Wenn der Netzwerktyp Heimnetzwerk ist, ein Heimnetzwerk nicht erstellt bzw. aus einem bestehenden Heimnetzwerk ausgetreten wurde, sollte normalerweise eine existierende Heimnetzgruppe im Netzwerk erkannt und bereit für einen Beitritt sein. Leider ist das oft nicht der Fall. Im Netzwerk- und Freigabecenter wird neben Heimnetzgruppe der Hyperlink Bereit zum Erstellen eingeblendet, nicht jedoch für den Beitritt.

Bereit zum Erstellen eines Heimnetzwerks
Bereit für die Erstellung des Heimnetzwerks

Auch im Bereich Heimnetzgruppe erscheint lediglich der Hinweis, dass derzeit keine Heimnetzgruppe im Netzwerk vorhanden ist.

Bestehendes Heimnetzwerk wird nicht erkannt
Bestehendes Heimnetzwerk nicht erkannt

Lösung 1:

Manchmal hilft es, den Netzwerktyp zuerst auf Öffentlich zu stellen, ein Heimnetzwerk zu erstellen und direkt danach aus dem Heimnetzwerk wieder auszutreten. Oft wird das Heimnetzwerk nach dem Austritt gefunden und ein Beitritt wird ermöglicht.

Lösung 2:

Eine häufig benutzte Lösung ist, in den Adaptereinstellungen die IP-Adresse und das Standardgateway manuell einzutragen. Hierfür werden folgende Daten benötigt:

  • Die IP-Adresse die dem PC manuell vergeben werden soll
  • Die IP-Adresse des Standardgateways, damit ist der Router gemeint
  • Die IP-Adresse des DNS-Servers, ist meistens identisch mit Standardgateway
  • Subnetmaske, in der Regel 255.255.255.0

Um fehlerhafte Einträge zu vermeiden, kann man diese Daten auch aus dem Status der aktuellen Netzwerkverbindung auslesen. Hierfür öffnet man am besten den Bereich Netzwerk- und Freigabecenter und klickt auf die Verbindung, z.B. LAN-Verbindung. Es öffnet sich ein Fenster, in dem der Status der Verbindung angezeigt wird.

Status der Netzwerkverbindung
Status der LAN-Verbindung

Über die Schaltfläche Details können die benötigten Daten ausgelesen werden.

IP-Adressen auslesen
Netzwerkdaten auslesen

Nachdem die Daten ausgelesen und notiert wurden, kann das Fenster Netzwerkverbindungsdetails geschlossen werden. Im Statusfenster öffnet man danach die Eigenschaften der Netzwerkverbindung. Im Fenster Eigenschaften wählt man Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) und öffnet wieder die Eigenschaften.

Eigenschaften von IPv4
Internetprotokoll Version 4 auswählen

Im Eigenschaftsfenster des Internetprotokolls Version 4 werden dann die notierten Daten manuell eingetragen.

Manuelle Eintragung der IP-Adressen
IP-Adressen manuell eintragen

Nachdem man über die OK-Schaltflächen alle Eingaben bestätigt und die Fenster geschlossen hat, sollte das Heimnetzwerk erkannt und bereit für den Beitritt sein.