Eine neue Präsentation mit einer Vorlage

Es gibt in Powerpoint viele verschiedene Vorlagen, die Sie als Basis für eine neue Präsentation verwenden können. Wenn Sie eine Präsentation mit einer Vorlage erstellen, so erhalten Sie, je nach Themengebiet, eine komplette Präsentation mit mehreren, vorgefertigten Folien die zum Thema passen. Die Folien haben ein vorgefertigtes Design und verschiedene Platzhalter mit Beispieltexten. Sogar einige Grafiken sind bereits eingefügt.

Natürlich müssen Sie die Präsentation für Ihre spezielle Aufgabe ändern und anpassen, beispielsweise die Texte ändern und die eine oder andere Grafik einfügen. Der Sinn der Sache ist, dass Sie eine Vorlage als Grundlage für Ihre spätere Arbeit nehmen können. Besonders wenn Sie nicht wissen, wie Sie beginnen sollen, kann die Vorlage eine nützliche Starthilfe sein.

Um eine Präsentation mit einer Vorlage zu erzeugen, gehen Sie wie folgt vor. Klicken Sie auf die Office-Schaltfläche und dann auf Neu, wie als wenn Sie eine neue, leere Präsentation erstellen möchten (vorheriges Kapitel). Daraufhin erscheint ein Dialogfenster wie nachfolgend abgebildet.

Präsentation mit einer Vorlage
Eine neue Präsentation mit einer Vorlage beginnen. Nützlich für den Start.

Wählen Sie auf der linken Seite Installierte Vorlagen (1). Im mittleren Teil erscheinen daraufhin die installierten Vorlagen (2), zu sehen mit einem Vorschaubild. Wenn Sie eine Vorlage mit einem Mausklick auswählen, erscheint auf der rechten Seite ein großes Vorschaubild (3).

Sie können eine Vorlage auch suchen lassen. Im mittleren, oberen Bereich ist dafür ein Suchfeld (4) mit einer Schaltfläche zum Suchen (Pfeil). Geben Sie ein Suchwort in das Suchfeld und drücken auf Suchen. Daraufhin werden alle Vorlagen gesucht, die zum Suchbegriff passen.

Nachdem Sie die passende Vorlage ausgewählt haben, brauchen Sie nur noch auf Erstellen (5) klicken. Den Vorgang können Sie jederzeit auch Abbrechen (6).