Die Arbeitsoberfläche in Powerpoint

Das Anwendungsfenster von Powerpoint unterscheidet sich vom Excel- oder Word-Anwendungsfenster. Gewisse Dinge sind natürlich auch gleich oder ähnlich angeordnet. Das Powerpoint-Anwendungsfenster sieht ähnlich wie auf dem Bild dargestellt aus. Vieles hängt auch hier von den getätigten Einstellungen ab.

Die Arbeitsfläche in Powerpoint
Die Arbeitsoberfläche in Powerpoint.

In Powerpoint gibt es keine Seiten oder Tabellenblätter. Die Präsentation wird auf Folien gestaltet. Neben dem Folienfenster gibt es auf der linken Seite eine Miniaturansicht. Über die Gliederung kann zwischen der Miniatur- oder Gliederungsansicht gewechselt werden. Dasselbe kann auch über die Ansichtssteuerung neben der Statusleiste erreicht werden.

Um für eine Präsentation wichtige und hilfreiche Notizen einzufügen, gibt es außerdem noch ein Notizenfenster.

Die Größe der jeweiligen Fenster lassen sich ändern, indem man mit der Maus auf die Teilungsleisten klickt und bei gedrückter Maustaste die Teilungsleiste verschiebt.

Die restlichen Bestandteile dürften Sie bereits von Word oder Excel kennen. Wobei die Multifunktionsleiste natürlich mit teilweise anderen Funktionen ausgestattet ist.