Den Rechner anschließen und starten

Für den Start des Rechners muss dieser an die Peripherie angeschlossen werden. Auf der Abbildung ist die Rückseite des Rechners zu sehen. Die Anschlüsse bei diesem Rechner sind wie folgt zu belegen. Bei anderen Rechnern ist die Belegung ähnlich.

  1. Netzteil für Strom.
  2. Hauptschalter zum Einschalten.
  3. Tastatur.
  4. Netzwerk/DSL-Anschluss.
  5. Maus per USB-Anschluss.
  6. Monitor-Anschluss mit dem mit der Grafikkarte mitgelieferten Adapter, da der Monitorstecker sonst nicht passt.
Rechner und Peripherie anschließen

Der Rechner wird nach dem Zusammenbau das erste Mal eingeschaltet. Sollte alles normal verlaufen und ist alles richtig angeschlossen, sollte der Rechner versuchen ein Betriebssystem zu laden. Auf der folgenden Abbildung ist zu sehen, dass der Rechner das tut.

Rechner beim ersten Start

Man nennt diesen Vorgang auch booten. Sollte der Rechner gar nicht anlaufen, dann geht die mühevolle Suche nach der Ursache los. Dann muss man quasi jeden Stecker neu überprüfen und die ganzen Bauteile wieder Stück für Stück entfernen und den Rechner quasi auseinander legen. Sollte der Rechner nicht normal anfahren, kann natürlich immer irgendeine Hardware defekt sein.

Die Fehlersuche wird erheblich erschwert, wenn z.B. das Mainboard defekt ist. Dann kann man nie genau wissen, woran das nun liegt. Außerdem war die ganze Arbeit für den Zusammenbau umsonst, man muss im Grunde alles wieder demontieren und ein neues Mainboard beschaffen.

Nachdem dieser Teil abgeschlossen ist, wird das Betriebssystem installiert.