Screenshots im UEFI-BIOS machen

Einer der Vorzüge von UEFI-BIOS ist (Nachfolgesystem des bisherigen BIOS, das eigentlich kein BIOS ist), dass man vom UEFI Bilder machen kann. Unter BIOS war das kaum möglich. Wollte man Screenshots vom BIOS machen, musste man manuell den Monitor abfotografieren. Aufgrund der Bildfrequenz der Monitore (Bildaufbau) waren die Bilder dementsprechend qualitativ schlecht. Häufig waren Balken oder sonstige Streifen zu sehen. In UEFI ist es nun möglich, direkt vom Bildschirm Screenshots zu erstellen, während man sich im UEFI befindet. Die Bilder werden im BMP-Format auf dem USB-Stick gespeichert. Die Vorgehensweise hierfür ist wie folgt:

  • USB-Sticks mit FAT32 formatieren, ggf. enthaltene Daten vorher sichern.
  • USB-Stick anschließen und Rechner neu starten.
  • Während des Startvorgangs UEFI aufrufen (häufig mit der ENTF-Taste oder F1, F2, F10 etc.).
  • Möchte man im UEFI ein Screenshot erstellen, Taste F12 drücken. Die Taste kann evtl. eine andere sein.
  • Die angeschlossenen USB-Sticks werden eingeblendet. USB-Stick auswählen und ENTER-Taste drücken.
  • Ein weiteres Fenster signalisiert das Speichern des Screenshots im BMP-Format.

Die Abbildung zeigt die Oberfläche im UEFI-BIOS. Um zu sehen, welche Taste für die Screenshots gedrückt werden muss, wechselt man in den Advanced Mode (Erweiterter Modus).

UEFI-Oberfläche

Aufruf des Advanced Mode bestätigen.

Advanced Modus im UEFI

Welche Taste für ein Screenshot betätigt werden muss, wird auf der rechten Seite angezeigt. In diesem Fall ist das die Taste F12. Betätigt man die Taste, erscheint eine Auflistung der angeschlossenen USB-Sticks. Hier wählt man mit den Pfeiltasten den USB-Stick aus und betätigt mit der ENTER-Taste.

Taste für Screenshot im UEFI-BIOS

Die Screenshots werden mit einem automatisch vergebenem Namen auf dem USB-Stick gespeichert. Die Dateiendung ist .BMP. Wie man auf den Bilder hier sieht, ist die Qualität der gemachten Bilder ziemlich gut.

Speichern des Screenshots

Manchmal kann es passieren, dass das USB-Stick nicht erkannt wird. In dem Fall sollte man schauen, ob der USB-Stick tatsächlich mit FAT32 formatiert ist. Gegebenenfalls sollte man die Daten auf dem USB-Stick sichern und neu formatieren.