Tastenkürzel in Word

Bei der Arbeit mit Word bestehen viele Arbeitsschritte darin, die Maus zu bewegen und Klicks durchzuführen. Vieles davon kann bei einem geschickten Umgang mit der Tastatur entfallen. Wenn man die vorhandenen Tastenkürzel in Word beherrscht und verwendet, dann entfallen gewisse Mausbewegungen, die exakten Positionierungen des Mauszeigers sowie die Klicks. Dadurch spart man Zeit und die Ergebnisse sind schneller erreicht. Nachfolgend sind die wichtigsten Tastenkürzel aufgelistet.

Tastenkürzel um Cursor zu positionieren

  • Zum Zeilenanfang wechseln: Taste POS1.
  • Zum Zeilenende wechseln: Taste ENDE.
  • Zum Textanfang: STRG + POS1.
  • Zum Textende: STRG + ENDE.
  • Wortweise nach links: STRG + (STRG + Pfeil nach links).
  • Wortweise nach rechts: STRG + (STRG + Pfeil nach rechts).
  • Absatzweise nach oben: STRG + (STRG + Pfeil nach oben).
  • Absatzweise nach unten: STRG + (STRG + Pfeil nach unten).
  • Eine Bildschirmhöhe nach oben: BILD↑.
  • Eine Bildschirmhöhe nach unten: BILD↓.
  • Eine Seite nach oben: STRG + BILD↑.
  • Eine Seite nach unten: STRG + BILD↓.

Tastenkürzel um Zeichen oder Wörter zu löschen

  • Zeichenweise links vom Cursor löschen: Taste (Rücktaste).
  • Zeichenweise rechts vom Cursor löschen: Taste (ENTF).
  • Ein Wort löschen: Wort markieren, danach die Taste oder (Rücktaste oder ENTF).
  • Wort oder Wortteil rechts vom Cursor löschen: STRG + (STRG + ENTF).
  • Wort oder Wortteil links vom Cursor löschen: STRG + (STRG + Rücktaste).

Tastenkürzel um zu markieren

  • Zeichenweise nach links: + (UMSCHALT + Pfeil nach links).
  • Zeichenweise nach rechts: + (UMSCHALT + Pfeil nach rechts).
  • Cursorposition bis Absatzanfang: + (UMSCHALT + Pfeil nach oben).
  • Cursorposition bis Absatzende: + (UMSCHALT + Pfeil nach unten).
  • Cursorposition bis Textanfang: STRG + + POS1 (STRG + UMSCHALT + POS1-Taste).
  • Cursorposition bis Textende: STRG + + ENDE (STRG + UMSCHALT + ENDE-Taste).
  • Wort rechts neben dem Cursor: STRG + + (STRG + UMSCHALT + Pfeil nach rechts).
  • Wort links neben dem Cursor: STRG + + (STRG + UMSCHALT + Pfeil nach links).
  • Alles markieren: STRG + A.

Tastenkürzel für Zeichenformatierung

  • Fettschrift: STRG + + F (STRG + UMSCHALT + F-Taste).
  • Kursiv: STRG + + K (STRG + UMSCHALT + K-Taste).
  • Unterstrichen: STRG + + U (STRG + UMSCHALT + U-Taste).
  • Tieferstellen: STRG + # (STRG + Raute-Taste).
  • Hochstellen: STRG + + (STRG + Plus-Taste).
  • Doppelt unterstreichen: STRG + + D (STRG + UMSCHALT + D-Taste).
  • Nur Wörter unterstreichen: STRG + + W (STRG + UMSCHALT + W-Taste).
  • Kapitälchen: STRG + + Q (STRG + UMSCHALT + Q-Taste).
  • Schrift verkleinern: STRG + < (STRG + Kleiner-Zeichen).
  • Schrift vergrößern: STRG + + > (STRG + UMSCHALT + Größer-Zeichen).
  • Wechseln zwischen Groß- und Kleinschreibung: + F3 (UMSCHALT + F3-Taste).
  • Formatierung wieder auf Standard setzen: STRG + LEERTASTE.

Tastenkürzel für Absatzformatierung

  • Text als Blocksatz: STRG + B.
  • Text linksbündig: STRG + L.
  • Text rechtsbündig: STRG + R.
  • Text zentrieren: STRG + E.
  • Einfacher Zeilenabstand: STRG + 1.
  • Eineinhalbfachen Zeilenabstand: STRG + 5.
  • Zweifacher Zeilenabstand: STRG + 2.
  • Abstand von 12pt vor dem Absatz: STRG + 0.
  • Linken Einzug einrücken: STRG + M.
  • Linken Einzug zurück verschieben: STRG + UMSCHALT + M.
  • Absatzformatierung wieder auf Standard setzen: STRG + Q.

Tastenkürzel um Aufzählungszeichen automatisch zu starten

  • Mit einem - (Bindestrich) beginnen, danach LEERTASTE.
  • Mit einem - (Bindestrich) beginnen, danach (Tab-Taste).
  • Mit einem * (Stern) beginnen, danach LEERTASTE.
  • Mit einem * (Stern) beginnen, danach (Tab-Taste).
  • Den Absatz mit einer Zahl und Punkt beginnen 1., danach LEERTASTE.
  • Den Absatz mit einer Zahl und Punkt beginnen 1., danach (Tab-Taste).
  • Den Absatz mit einer Zahl in Klammern beginnen (1), danach LEERTASTE.
  • Den Absatz mit einer Zahl in Klammern beginnen (1), danach (Tab-Taste).

Sonstige Tastenkürzel für Aufzählungszeichen

  • Ebene tiefer setzen: (Tab-Taste).
  • Ebene höher setzen: + (UMSCHALT + Tab-Taste).

Auffällig ist, dass bestimmte Tasten wie z.B. STRG oder sehr häufig verwendet werden. Alle Tastenkürzel wird man auf Anhieb sehr schwer behalten können. Man kann jedoch überlegen, welche Arbeitsschritte man am häufigsten verwendet und hierfür eine Liste ausdrucken. Nach einer gewissen Zeit sollte man die Arbeitsschritte über die Tastatur durchführen können, ohne dass man ständig auf den Ausdruck schauen muss.

Tastenkürzel in Word ermitteln

Man kann die verwendbaren Tastenkürzel direkt in Word ermitteln. Hierbei gibt es Unterschiede zwischen den Word- bzw. Office-Versionen. In den Office-Versionen 97 - 2003 gab es im oberen Bereich die Menüleiste. Wenn ein Menü geöffnet wurde, sind die Tastenkürzel auf der rechten Seite des Menüs angezeigt worden. Ab Office 2007 wurde das Menüband eingeführt. Wenn man mit dem Mauszeiger auf eine Schaltfläche zeigt, wird das Tastenkürzel als sogenannter Tooltip angezeigt. Nachfolgend sind die Abbildungen aus den Word-Versionen 2003, 2007, 2010 und 2016.

Tastenkürzel in Word 97 - 2003
In Word 97 - 2003 waren die Tastenkürzel über das Menü ersichtlich und wurden rechts angezeigt.
Tastenkürzel in Word 2007
Ab Word 2007 wurde die Menüleiste abgeschafft und die Tastenkürzel werden über Tooltips ermittelt.
Tastenkürzel in Word 2010
Die Tooltips werden beim Zeigen auf eine Schaltfläche angezeigt. Die Abbildung zeigt ein Tooltip in Word 2010.
Tastenkürzel in Word 2016
Die Tooltips wurden in Word 2013 und 2016 beibehalten. Die Abbildung zeigt einen Tooltip in Word 2016.

Tooltips in Word aktivieren

Es kann vorkommen, dass die Tooltips nicht angezeigt werden, da die Anzeige deaktiviert ist. In dem Fall kann die Aktivierung in den Word-Optionen vorgenommen werden. Hierfür werden die folgenden  Schritte ausgeführt.

  • Word-Optionen öffnen
  • Auf der linken Seite den Bereich Erweitert wählen
  • Auf der rechten Seite unter Anzeigen den Haken setzen bei Tastenkombinationen in Quickinfos anzeigen.
  • Word-Optionen schließen.

Danach sollten die Tastenkombinationen in den Tooltips (Quickinfos) angezeigt werden.