In Typo3 4.0 Sprache ändern: Umstellen auf Deutsch

In Typo3 4.0 ist die Sprache im Backend standardmäßig auf Englisch eingestellt. Wenn man die Sprache auf Deutsch umstellen möchte, führt man die nachfolgenden Schritte durch.

Sprache Deutsch auswählen
Sprache auswählen im Extension Manager

1. Unter Tools in den Extension Manager aufrufen

2. Aus der Liste Translation Handling auswählen

3. Die gewünschte Sprache, hier German - Deutsch, auswählen

4. Einstellung über Save Selection speichern

5. Sprache Updaten über Update from Repository

Danach erscheint der nachfolgende oder ähnliche Vorgang und soweit vorhanden sind auch die Extensions in der gewünschten Sprache vorhanden.

Sprache updaten
Sprache Deutsch aktualisieren

Sprache für den Benutzer umstellen

Zum Schluss muss noch für den Benutzer die Sprache umgestellt werden, da jeder Benutzer, auch der Admin, die Backendsprache selbst auswählen kann. Hierfür führt man folgende Schritte durch:

1. Unter User Tools die User settings aufrufen

2. In das Register Personal data wechseln

3. Die Sprache auf German - Deutsch umstellen

4. Konfiguration sichern!

Nachdem der Cache aktualisiert wurde, müssten die ganzen Menüs auf Deutsch umgestellt sein.

Sprache für den Benutzer
Benutzersprache auf Deutsch einstellen

Problemlösung falls die Sprache nicht umgestellt wird

In manchen Fällen kann es passieren, dass die Sprache Deutsch für den Benutzer überhaupt nicht auswählbar ist. Häufig liegt der Fehler darin, dass die folgenden Ordner nicht beschreibbar sind:

  • typo3temp
  • typo3conf
  • typo3conf/l10n

Da beim Aktualisieren der Sprachpakete versucht wird, Dateien in diese Ordner zu kopieren, klappt die Umstellung nicht, wenn diese nicht mit den nötigen Schreibrechten versehen sind.

Sprachdateien in zip
Sprachpakete unter typo3temp

Hierfür sollte man die Schreibberechtigungen entsprechend setzen und die Sprachdateien unter typo3temp löschen. Das sind die Dateien mit der Endung l10n-de.zip. Danach kann man den Vorgang von vorne wiederholen. Nach dem Aktualisierungsschritt kann man in den Ordnern l10n und typo3temp prüfen, ob Sprachdateien kopiert wurden.