WINS-Proxy

Unter Windows NT und Windows 9x wurde mit WINS (Windows Internet Naming Service) die Namensauflösung von NetBIOS-Namen in IP-Adressen durchgeführt. Ab Windows 2000 wurde zwar auf DNS umgestellt, aus Kompatibilitätsgründen und weil einige Anwendungen nach wie vor mit dem NetBIOS-Namen arbeiten und WINS benötigen, war WINS immer Bestandteil von Windows Betriebssystemen.

Die Namensauflösung im Netzwerk wurde durch Broadcasts durchgeführt. Dadurch ergaben sich einige Probleme, unter anderem die Fehleranfälligkeit und Überlastung des Netzwerks sowie der Umstand, dass Broadcasts nicht routingfähig sind und somit NetBIOS-Namen von Rechnern nicht aufgelöst werden können, die sich in einem anderen Netzwerksegment befinden.

Damit die Anzahl der Broadcasts reduziert werden, konnte man einen WINS-Server einsetzen. Trotzdem blieb das Problem bestehen, dass Broadcasts nicht routingfähig sind und wenn der WINS-Server sich in einem anderen Netzwerksegment befand, dieser nicht erreichbar war. Außerdem musste man eine Lösung für die Rechner finden, die nicht WINS-fähig waren und nach wie vor mit Broadcasts arbeiteten.

Daher wurden sogenannte WINS-Proxys eingesetzt. Diese hatten die Aufgabe, Broadcasts von Rechnern entgegen zu nehmen und die Anfrage quasi in ein WINS-Anfrage umzuwandeln. So konnten nicht WINS-fähige Rechner Broadcasts für die Namensauflösung verwenden und man war über den WINS-Proxy in der Lage, in anderen Netzwerksegmenten einen WINS-Server für die Namensauflösung zu nutzen.

In einer zeitgemäßen Umgebung wird kein WINS-Proxy mehr benötigt bzw. ist auf einem Rechner WINS-Proxy aktiviert, funktioniert unter Umständen das Netzwerk nicht richtig. Daher gehört ein aktivierter WINS-Proxy zu den möglichen Fehlerursachen. Überprüfen kann man das mit IPCONFIG über die Kommandozeile.

WINS-Proxy
Aufgaben eines WINS-Proxys in einem Netzwerk

WINS-Proxy deaktivieren

Möchte man WINS-Proxy deaktivieren, muss man die Registry öffnen den Wert von EnableProxy auf 0 setzen, der sich im Registrierungs-Editor im folgenden Ordner befindet:

  • HKEY_LOCAL_MACHINE

    • System/CurrentControlSet

      • Services

        • NetBT

          • Parameters

Wie fast immer werden Änderungen in der Registry erst nach einem Neustart übernommen und man sollte vor Änderungen die Registry sichern.

WINS-Proxy deaktivieren
Deaktivierung von WINS-Proxy über die Registry