Ablauf einer Remoteunterstützung

Der Unterstützer verbindet sich mit dem Hilfesuchenden, indem er beispielsweise die Einladungsdatei öffnet. Daraufhin erscheint das abgebildete Fenster.

Verbindungsaufbau
Der Unterstützer verbindet sich

Hier wird man nochmal gefragt, ob man sich mit dem Rechner des Hilfesuchenden verbinden möchte. Diese Abfrage muss man mit einem Klick auf "Ja" bestätigen. Der Unterstützer verbindet sich daraufhin mit dem Hilfesuchenden, kann seinen Desktop jedoch vorerst nicht sehen.

Der Hilfesuchende bestätigt die Verbindung

Sobald der Unterstützer versucht, eine Verbindung aufzubauen, bekommt der Hilfesuchende eine Meldung, dass die Einladung zur Remoteunterstützung angenommen wurde und bereit ist, eine Verbindung herzustellen.

Man wird gefragt, ob man gestatten möchte, den Bildschirm einzusehen und eine Unterhaltung zu führen. Auch hier klicken wir auf "Ja".

Remoteverbindung genehmigen
Die Remoteverbindung muss genehmigt werden

Bildschirminhalt und Chatfenster

Nachdem der Hilfesuchende eine Verbindung zugestimmt hat, sehen beide Personen den Bildschirminhalt und ein kleines Chatfenster. Der Unterstützer kann den Rechner noch nicht steuern, kann den Inhalt jedoch sehen. Möchte man die Steuerung übernehmen, klickt man auf die Schaltfläche "Steuerung übernehmen" (1).

Der Hilfesuchende bekommt daraufhin wieder eine Meldung, dass der Unterstützer die Steuerung des Rechners übernehmen möchte. Man wird gefragt, ob man die Steuerung des Rechners erlaubt. Klickt man auch hier auf "Ja", übernimmt der Unterstützer die Steuerung und kann das Problem beheben.

Chatfenster und Bildschirminhalt
Chatfenster und Bildschirminhalt

Der Hilfesuchende kann dabei zuschauen, wie sein Rechner gesteuert wird. Beide können über das Chatfenster kommunizieren oder auch Dateien untereinander austauschen. Möchte man die Verbindung abbrechen, klickt man auf die Schaltfläche "Steuerung beenden" oder man betätigt die ESC-Taste. Die Verbindung wird daraufhin getrennt.