Abschnitte im Dokument

Normalerweise sind Einstellungen wie Kopf- und Fußzeile oder die Seitenformatierung für das gesamte Dokument gültig. Das hat den Nachteil, dass Sie immer mit einem Seitenrand für alle Seiten arbeiten müssen. Wenn Sie mal unterschiedliche Einstellungen benötigen, so müssen Sie Ihr Dokument in Abschnitte unterteilen. Danach können Sie für jeden Abschnitt eigene Kopf- und Fußzeilen, die Seitenformatierung, Endnotenanordnung sowie einen Spaltendruck definieren.

Ein neuer Abschnitt wird mit einem Abschnittsumbruch erzeugt. Im Register Seitenlayout befindet sich die Gruppe Seite einrichten mit der Schaltfläche Umbrüche. Klicken Sie auf den Pfeil neben der Schaltfläche, öffnet sich das abgebildete Menü. Im unteren Bereich können Sie einen Abschnittsumbruch einfügen.

Für den Abschnittsumbruch haben Sie verschiedene Optionen. Entweder es wird ein Abschnittsumbruch eingefügt und das Dokument auf der nächsten Seite fortgeführt (1) oder an der Cursorposition (2) wird ein Abschnittsumbruch eingefügt und das Dokument wird auf derselben Seite fortgeführt.

Sie können auch mit geraden (3) oder ungeraden (4) Seiten arbeiten. Sie können einen Abschnittsumbruch einfügen und das Dokument auf der nächsten geraden oder ungeraden Seite fortführen lassen.

Abschnittsumbruch
Einen Abschnitt erzeugt man mit einem Abschnittsumbruch.

Einen Abschnittsumbruch entfernen

Wenn Sie einen Abschnittsumbruch entfernen möchten, müssen Sie dafür die Formatierungszeichen einblenden. Denn nur dann sehen Sie (wie nachfolgend abgebildet), wo ein Abschnittsumbruch erfolgt ist. Setzen Sie den Cursor links neben dem Abschnittsumbruchzeichen und drücken Sie auf die ENTF-Taste.

Abschnittsumbruch
Abschnittsumbruchzeichen. Nur sichtbar wenn Formatierungszeichen eingeblendet sind.

Nachdem Sie einen Abschnittsumbruch entfernt haben, werden die Formatierungen des danach folgenden Abschnitts übernommen.