Benutzervorlagen erstellen, Benutzervorlagen kopieren
Wenn Sie für jeden Benutzer ein Benutzerkonto erstellen, müssen Sie in vielen Fällen immer wieder dieselben Eingaben machen. Beispielsweise den Profilpfad angeben, Organisation eintragen und die Mitgliedschaft in Gruppen festlegen. Diese Arbeit kann man sich sparen, indem man mit Vorlagen für Benutzerkonten arbeitet und diese für die Erstellung von Benutzerkonten nur noch kopiert.
So brauchen Sie nur die Vorlage zu kopieren und mit den benutzerspezifischen Daten des Benutzers zu ergänzen. Das spart Arbeit und trägt zu einer übersichtlichen Arbeitsweise bei.
Damit die Vorlagen sich von anderen unterscheiden, sollten Sie einen entsprechenden Namen vergeben. So müssen Sie nicht lange danach suchen. Beginnen die Namen mit einem Unterstrich _, tauchen die Benutzerkonten immer oben auf. Beginnen Sie mit ZZ_, sind sie immer ganz unten zu finden.
Damit sich niemand mit den Vorlagen anmeldet (sind auch nur Benutzerkonten), sollten Sie die Benutzerkonten die als Vorlage dienen deaktivieren.
Nach dem Kopieren werden folgende Registereinstellungen fast komplett berücksichtigt und in die Kopie übernommen.
- Adresse
- Konto
- Pofil
- Organisation
- Mitglied von
Alle anderen Einstellungen müssen manuell nachgepflegt werden. Auch wenn nicht alle Einstellungen übernommen werden, stellt das Kopieren von Benutzerkonten über eigens dafür erstellte Vorlagen eine Arbeitserleichterung dar. Stellen Sie sich vor, Sie müssten jeden Benutzer in 20 Gruppen aufnehmen. Über die Vorlage werden die Mitgliedschaften übernommen und die Arbeit kann man sich sparen.