Konto aktivieren, deaktivieren, Kennwort zurücksetzen

Manchmal muss ein Benutzerkonto aktiviert oder deaktiviert werden, ohne es gleich zu löschen. Auch mit vergessenen Passwörtern hat ein Administrator öfters zu tun als ihm lieb ist. Für solche Fälle gibt es Möglichkeiten, um dies schnell zu realisieren.

Benutzerkonto deaktivieren
Konto vorübergehend deaktivieren

Konto deaktivieren

Um ein Konto zu deaktivieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Benutzerkonto und wählen den Eintrag Konto deaktivieren. Das Konto wird ohne Rückfrage deaktiviert. Der Menüeintrag ist nur bei aktivierten Konten verfügbar.

Konto aktivieren

Um ein Konto wieder zu aktivieren, gehen Sie ähnlich vor. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Benutzerkonto und wählen Sie den Eintrag Konto aktivieren. Das Konto wird ohne Rückfrage aktiviert.

Benutzerkonto aktivieren
Konto aktivieren

Kontosperrung aufheben

Je nach Konfiguration kann es passieren, dass ein Benutzer sein Kennwort mehrmals falsch eingibt und das Benutzerkonto automatisch gesperrt wird. In diesem Fall muss das Konto zuerst entsperrt werden, bevor sich der Benutzer wieder anmelden kann.

Wechseln Sie in den Eigenschaften des Benutzers in das Register Konto. Setzen Sie den Haken bei Kontosperrung aufheben und übernehmen die Einstellungen.

Beachten Sie, dass die Kontensperrung nichts mit der Deaktivierung eines Kontos zu tun hat. Eine Kontensperrung erfolgt durch das System, eine Deaktivierung durch den Administrator.

Kontosperrung aufheben
Kontosperrung aufheben

Kennwort zurücksetzen

Oft werden Kennwörter vergessen, nachdem sich die Benutzer lange Zeit nicht angemeldet haben, z.B. nach einem langen Urlaub. Falls ein Benutzer sein Kennwort vergessen hat, so können Sie ihm sehr schnell ein neues Kennwort vergeben. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Benutzerkonto und wählen Sie den Eintrag Kennwort zurücksetzen.

Kennwort zurücksetzen
Kennwort zurücksetzen

Das neue Kennwort muss 2x eingegeben werden, um Tippfehler zu vermeiden.

Setzen Sie den Haken Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern. Nach dem Anmelden muss der Benutzer ein neues Kennwort selbst vergeben. Dadurch wird verhindert, dass der Administrator das Kennwort des Users kennt und der User kann sein eigenes Kennwort vergeben.

Neues Kennwort
Neues Kennwort vergeben

Falls das Konto gesperrt ist, z.B. nach mehrmaliger Falscheingabe des Kennwort, kann das Konto gleichzeitig entsperrt werden. Setzen Sie den Haken bei Sperre des Benutzerkontos aufheben.