Autoformat-Funktion in Powerpoint
Wie in Word gibt es in Powerpoint eine Funktion zur automatischen Formatierung, auch Autoformat genannt. Das bedeutet, dass nach der Eingabe von bestimmten Texten, die Formatierung automatisch von Powerpoint vorgenommen wird. Zum Beispiel geben Sie eine E-Mailadresse ein. Die E-Mailadresse wird daraufhin automatisch mit einer unterstrichenen, farbigen Schrift formatiert und in einen Link umgewandelt. Dasselbe geschieht, wenn man eine Internetadresse eingibt. Daneben gibt es noch eine Reihe weitere Texte, die automatische formatiert werden. Der Sinn der Sache ist, dass Powerpoint uns die Arbeit bei der Texteingabe erleichtern möchte.
Autoformatierung nicht anwenden
Sollten Sie einmal Text eingeben, das automatisch formatiert wird, Sie jedoch die Autoformatierung nicht angewendet haben möchten, so können Sie die Anwendung wie folgt rückgängig machen.
- Geben Sie ganz normal den Text ein. Die Autoformatierung wird angewendet.
- Drücken Sie danach die Tastenkombination STRG + Z. Die Autoformatierung wird rückgängig gemacht. Sie können auch über die Rückgängig-Taste die Autoformatierung rückgängig machen.
Autoformatierung ein- oder ausschalten
Um die Autoformatierung ganz oder teilweise ein- oder auszuschalten, gehen Sie über die Office-Schaltfläche auf Powerpoint-Optionen (1). Unter Dokumentprüfung (2) klicken Sie auf der rechten Seite auf (3) Autokorrektur-Optionen.
Im darauffolgenden Fenster können Sie im Register Autoformat (4) während der Eingabe, die einzelnen Autoformat-Funktionen ein- oder ausschalten (5).
Hier können Sie auch sehen, wo überall die Autoformatierung angewendet wird.