Textplatzhalter über das Menü kopieren oder verschieben

Das Verschieben über das normale Menü dauert wohl am längsten, dafür hat man jedoch einige weitere Optionen beim Einfügen. Wichtig ist, dass der Textplatzhalter vorher markiert (1) wurde. Denn, woher soll Powerpoint wissen, welcher Platzhalter kopiert oder verschoben werden soll?

Verschieben oder Kopieren über das normale Menü
Verschieben oder Kopieren über das normale Menü

Im Register Start (2) findet man direkt unter dem Register die Schaltflächen zum Ausschneiden (3), Kopieren (4) und Einfügen (5). Das ist der Bereich Zwischenablage.

Möchte man beim Einfügen erweiterte Optionen, so klickt man auf den unteren Bereich der Einfügen Schaltfläche (6). Daraufhin öffnet sich ein Menü mit weiteren Optionen.

Über Einfügen (7) wird der Inhalt ganz normal aus der Zwischenablage eingefügt.

Über Inhalte einfügen (8) öffnet sich ein Fenster, in der weitere Optionen vorgenommen werden können.

Man kann den Inhalt der Zwischenablage auch als Hyperlink einfügen (9). Das ist vor allem dann gefragt, wenn man beispielsweise eine andere Datei in der Zwischenablage hat. So wird beim Einfügen die Datei in Powerpoint verlinkt.

Über Duplizieren (10) kann man, wie der Name schon sagt, den Inhalt der Zwischenablage duplizieren.