Besitzer von Ordner oder Dateien ändern, Besitzrechte in Windows

Jeder Ordner und jede Datei hat einen Besitzer. Der Besitzer ist derjenige, der das Objekt erstellt. Nicht jedes Objekt wird von einem "echten" Benutzer erstellt. Beispielsweise werden bei der Installation des Betriebssystems, Installation von Programmen etc. automatisch Ordner und Dateien erstellt. Der Besitzer wird im Register Besitzer, in den Erweiterten Sicherheitseinstellungen unter Aktueller Besitzer angezeigt.

Der Besitz ist eine wichtige Eigenschaft bei den NTFS-Rechten. Denn der Besitzer stellt die oberste Instanz bei der Vergabe von Berechtigungen dar. Das ist deshalb wichtig, weil es durchaus möglich ist, festzulegen, dass z.B. niemand eine Berechtigung auf ein Objekt bekommt.

Was geschieht nun, wenn niemand auf das Objekt zugreifen kann? Weil niemand auf das Objekt zugreifen kann, können wiederum keine neuen Berechtigungen vergeben werden. Ein Teufelskreis. Niemand kann in Zukunft auf das Objekt zugreifen.

Besitzer eines Objekts
Register Besitzer

Beim Versuch, auf ein Objekt zuzugreifen, auf die niemand berechtigt ist, kommt die abgebildete Fehlermeldung. Sogar der Administrator kann nicht darauf zugreifen. Das führt manchmal zur Verwirrung. Denn viele Administratoren sind verwundert darüber, dass sie auf ein Objekt nicht zugreifen dürfen, obwohl sie ja "Administratoren" sind.

Maßgeblich für den Zugriff sind die Berechtigungen. Wer nicht berechtigt ist, kann auch nicht zugreifen. Nicht einmal der Ersteller! Der Ersteller kann jedoch eines tun. Der Ersteller kann als letzte Instanz neue Berechtigungen vergeben. Aus dem Grunde hat grundsätzlich jedes Objekt einen Besitzer.

Kein Zugriff
Kein Zugriff

Der Besitzer kann die Berechtigungen einsehen und neu vergeben. Erst danach können weitere Benutzer die Berechtigungen einsehen und je nachdem was eingestellt wurde, selbst weitere Berechtigungen vergeben.

Was passiert aber, wenn es den Besitzer nicht mehr gibt? Auch für solche Fälle gibt es eine Lösung. Ein Administrator hat die Möglichkeit, den Besitzer so zu ändern, dass entweder der Administrator oder die Gruppe der Administratoren zum Besitzer ernannt wird.

Besitzer ändern
Den Besitzer ändern

Auch in der täglichen Arbeit kann es notwendig sein, dass der Administrator kurzzeitig den Besitz übernehmen muss. Beispielsweise haben die Administratoren kein Berechtigung, auf die Benutzerprofile der Benutzer zuzugreifen. Manchmal kommt es jedoch vor, dass der Administrator darauf zugreifen muss, beispielsweise um dem Benutzer bei irgendeinem Problem zu helfen. In solchen Fällen kann der Administrator, mit Einverständnis des Benutzers natürlich, kurzzeitig den Besitzer ändern, sich berechtigen und dem Benutzer bei seinem Problem helfen.