Betriebssysteme von MS-DOS bis Windows

Zwischen der Hardware und den Anwendungsprogrammen stellt das Betriebssystem die zentrale Schaltstelle darf. Im Laufe der Jahre haben sich Hardware und Software immer weiter entwickelt, wobei gesagt werden muss, dass ein Betriebssystem im Grunde auch eine Software ist. Es unterscheidet sie von anderen Softwarepaketen darin, dass das Betriebssystem benötigt wird, damit man überhaupt den Computer bedienen kann, während man andere Programme für die jeweiligen Zwecke, beispielsweise Briefe schreiben, Buchhaltung abwickeln etc., benötigt. Es ist also eine besondere Software, ohne Betriebssystem könnte man den Computer nicht, zumindest nicht in der komfortablen Umgebung wie wir sie kennen, bedienen.

In den letzten Jahren wurden die Anforderungen an ein modernes Betriebssystem dahingehend erweitert, dass diese vermehrt Netzwerkfunktionalitäten aufweisen und so den Einsatz innerhalb großer Computernetzwerke unterstützen. In manchen Firmen sind zum Teil tausende Computer in einer komplexen Struktur miteinander vernetzt, wobei jeder Benutzer eigenständige Rechte und Bearbeitungsmöglichkeiten hat. Um solche Netzwerke betreiben zu können, wurde von Microsoft eine besondere Variante von Betriebssystemen entwickelt. Den sogenannten NT-Systemen. Angefangen hat man mit Windows-NT, der Nachfolger war Windows 2000. Ab 2001 kam mit Windows XP der Nachfolger von Windows 2000 auf den Markt. Nach langer Entwicklungszeit wurde 2007 mit Windows Vista eine weiterentwickelte Version des Betriebssystems aus der Windows Familie eingeführt die wiederum 2009 von Windows 7 abgelöst wurde.

Mit Windows XP wurde gleichzeitig das Ende der Windows 9x-Betriebssysteme eingeläutet. Denn parallel zu NT-Systemen wurde mit Windows 95, 98 und ME ein Betriebssytem entwickelt, das weniger auf Netzwerktechnologien ausgerichtet war und eher für Privathaushalte oder kleine Büros gedacht war. Diese zweiseitige Entwicklung wurde aufgegeben und seit Windows XP gibt es nur noch NT-basierte Betriebssysteme aus der Windows-Familie. Beide Zielgruppen, große und kleine Unternehmen sowie Privathaushalte haben seit Windows XP eine gemeinsame Plattform.