Muster für Bewerbungsanschreiben

Bewerbungsanschreiben Muster
Muster für ein Bewerbungsanschreiben

Wenn man sich auf einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz bewerben möchte, benötigt man häufig für ein Bewerbungsanschreiben Muster, wonach man sich orientieren kann. Bewerbungsanschreiben sollten immer individuell auf die Stelle zugeschnitten sein, daher sollte man die Muster lediglich als Orientierung verstehen. Es ist erforderlich, dass man sie manuell nachbearbeitet.

Die Bewerbungsschreiben Vorlagen sind trotzdem eine gute Hilfe, da bereits alle Maße hinsichtlich dem Aufbau des Bewerbungsanschreibens berücksichtigt sind. So muss nicht mühsam alle Einstellungen selbst vornehmen und kann dadurch Zeit sparen.

Im oberen Bereich wird die Absender- und Empfängeradresse eingegeben. Das Datum kann man wahlweise oben rechts in die erste Zeile oder rechtsbündig eine Zeile unterhalb der Empfängeradresse positionieren. Zwischen der Empfängeradresse und der Betreffzeile fügt man 3 Leerzeilen ein.

Danach kommt der wichtigste Bereich in einem Bewerbungsschreiben, der Anschreibentext. Hier entscheiden die meisten Personalverantwortliche darüber, ob die weiteren Dokumente wie Lebenslauf und Zeugnisse angeschaut werden. Den Bereich kann man grob in fünf Bereiche einteilen. Diese sind:

  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Weitere wichtige Angaben
  • Grußformel und eigenhändige Unterschrift darunter
  • Anlagen

Die wichtigsten Regeln und Tipps zum Bewerbungsanschreiben

Absenderadresse
Hier sollte die vollständige Adresse mit Telefonnummer und E-Mailadresse stehen. Die Straßennamen werden voll ausgeschrieben.

Empfängeradresse
In die erste Zeile kommt der Firmenname, darunter der Ansprechpartner der Firma. Zwischen Straße und PLZ/Ort fügt man keine Leerzeile mehr ein. Auch beim Empfänger schreibt man die Straßennamen ausgeschrieben.

Datum
Beim Datum hat man verschiedene Möglichkeiten. Der Ort kann, muss aber nicht angegeben werden. Gibt man den Ort an, verzichtet man auf den Zusatz "den". Das Datum selbst kann entweder numerisch oder alphanumerisch geschrieben werden. Bei der numerischen Schreibweise hat man die Auswahl zwischen Punkt und Bindestrich. Bei der alphanumerischen Schreibweise wird das Datum nur mit Punkten angegeben. Hier hat man dafür die Auswahl zwischen voll ausgeschriebenem oder abgekürztem Monat.

Einstellige Tageszahlen werden bei der numerischen Schreibweise immer zweistellig mit einer vorangestellten 0 angegeben. Bei der alphanumerischen Schreibweise lässt man die Null dagegen weg. Das Jahr sollte immer vierstellig angegeben werden. Wenn keine Missverständnisse auftreten, kann man die Jahreszahl auch zweistellig angeben.

Richtige numerische Schreibweise:

  • Musterhausen, 01.01.2012
  • 01.01.2012
  • 01.01.12
  • Musterhausen, 2012-01-01 (beachten Sie hier die umgekehrte Reihenfolge YYYY-MM-TT)
  • 2012-01-01
  • 12-01-01

Richtige alphanumerische Schreibweise

  • Musterhausen, 1. Januar 2012
  • Musterhausen, 1. Jan. 2012
  • 1. Januar 2012
  • 1. Jan. 2012

Betreffzeile
Die Betreffzeile sollte in Fettschrift geschrieben sein. Man verzichtet auf den Zusatz Betreff: am Anfang der Betreffzeile.

Einleitung
Die Anrede sollte immer die zuständige Person enthalten. Die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" sollte man strikt vermeiden. Man sollte angeben, wie man von der offenen Stelle erfahren hat und auf welche Stelle man sich konkret bewirbt. Näheres dazu unter Einleitung im Bewerbungsanschreiben.

Hauptteil
Das ist der wichtigste Bereich im Bewerbungsanschreiben. Hier sollte man dem Leser des Bewerbungsanschreibens vermitteln, warum man ein geeigneter Kandidat für die Stelle ist. Der berufliche Werdegang, die Kenntnisse und Erfahrungen sollten in kurzen und aussagekräftigen Sätzen dargelegt werden. Wichtig ist, dass man auf die gestellten Anforderungen eingeht. Näheres dazu unter Bewerbungsanschreiben und Hauptteil im Bewerbungsschreiben.

Weitere wichtige Angaben
Dieser Bereich ist optional und kann Angaben wie Gehaltswünsche, Eintrittstermin etc. beinhalten. Der Gehaltswunsch sollte immer als Jahresbruttogehalt angegeben werden. Hierbei muss man nicht genau einen fixen Betrag nennen. Man kann auch eine Spannbreite (z.B. 40.000 - 45.000 Euro) angeben. Beim Eintrittstermin gibt man den frühestmöglichen Zeitpunkt an.

Grußformel mit Unterschrift
Die Grußformel gehört zu den weniger "gefährlichen" Bereichen. Hier reicht einfach ein "Mit freundlichen Grüßen". Die Unterschrift sollte eigenhändig unterschrieben sein, das bedeutet, keine Computerausdrucke oder ähnliches.

Anlagen
Die Anlagen werden nicht einzeln aufgelistet. Es reicht unter Anlagen Bewerbungsmappe zu schreiben.

Bewerbungsschreiben Vorlagen zum Download

Ein Bewerbungsanschreiben als Vorlage steht unter Bewerbungsschreiben Muster zum Download bereit. Sie können es bearbeiten und frei verwenden. Nachfolgend einige Bewerbungsanschreiben als Muster sortiert nach IT-Berufen. Diese sollten lediglich als Ideengeber und Orientierung dienen und auf jeden Fall individuell angepasst werden. Die Vorlagen stehen als Word-Dokumente im *.docx-Format zur Verfügung.

Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung:

Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration:

IT-Systemkaufleute:

IT-Systemelektroniker:

Die Dokumente können auch in älteren Word-Versionen im Kompatibilitätsmodus geöffnet werden.