Einen Wiederherstellungspunkt auswählen und Computer wiederherstellen

Computer wiederherstellen
System wiederherstellen

In Windows kann man automatisch oder manuell Wiederherstellungspunkte erstellen, die bei Bedarf dafür benutzt werden können, das System nach Updates, Programm- oder Treiberinstallationen wieder in den vorherigen Zustand zurückzusetzen. Das Wiederherstellen des vorherigen Zustands wird über den Bereich Wiederherstellung eingeleitet, der über die Systemsteuerung aufgerufen wird. Alternativ kann die Systemwiederherstellung in dem Bereich aufgerufen werden, in dem man Wiederherstellungspunkte erstellen und die Schutzeinstellungen konfigurieren kann.

Systemwiederherstellung
Systemwiederherstellung öffnen

Ist die Systemwiederherstellung geöffnet, empfiehlt Windows eine Systemwiederherstellung. Das ist in der Regel der Zeitpunkt, wo ein Update oder die Installation eines Treibers bzw. Programms durchgeführt wurde. Das Datum sowie die Beschreibung des Wiederherstellungspunktes wird dabei angezeigt. Man kann die Einstellung direkt übernehmen oder über die Option Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen alle Sicherungen anzeigen lassen.

Wiederherstellungspunkt wird empfohlen
Empfohlener Wiederherstellungspunkt

Die verfügbaren Wiederherstellungspunkte werden in einer Liste angezeigt.

Wiederherstellungspunkt selbst auswählen
Wiederherstellungspunkt selbst auswählen

Wenn man genau wissen möchte, welche Änderungen seit dem ausgewählten Wiederherstellungspunkt durchgeführt wurden, kann man die Schaltfläche Nach betroffenen Programmen suchen klicken. So kann man sehen, welche Änderungen wieder rückgängig gemacht werden. So erfährt man auch, was nach dem ganzen Vorgang verloren gehen würde.

Beschreibung der Systemwiederherstellung

Hat man die richtige Sicherung gewählt, wird im nächsten Fenster eine Zusammenfassung angezeigt.

Zusammenfassung

Zum Schluss erfolgt nochmal ein Hinweis, dass wenn die Systemwiederherstellung begonnen wurde, dieser nicht mehr unterbrochen werden kann. Danach wird mit der Wiederherstellung begonnen.

Computer wiederherstellen
Letzte Hinweise

Es erfolgt automatisch ein Neustart des Computers mit einem nachfolgenden Hinweis auf dem Desktop nach der nächsten Anmeldung. Mit den entsprechenden Änderungen konnte man den Computer wiederherstellen. Der gesamte Vorgang dauert je nach Umfang der Änderungen unterschiedlich lang. Manchmal dauert es lediglich paar Minuten. Es wurde aber auch schon berichtet, dass das ganze 2 Stunden dauerte.

Nach dem Neustart
Hinweis nach dem Neustart

Auch Systemwiederherstellungen werden in der Liste der Wiederherstellungspunkte angezeigt. Möchte man praktisch eine Wiederherstellung rückgängig machen, kann man diese Sicherungen ebenfalls aus der Liste auswählen. Das gilt jedoch nicht, wenn der Computer im abgesicherten Modus wiederhergestellt wurde.

Wiederherstellung wieder rückgängig
Systemwiederherstellung rückgängig machen