Ändern von Benutzereinstellungen in Typo3
Jeder Backend-Benutzer kann einige benutzerspezifische Einstellungen für das Backend ändern. Da Typo3 auf Mehrsprachigkeit ausgelegt ist, sollten Redakteure z.B. in der Lage sein, die Sprache im Backend selbst festzulegen. Auch das Passwort für das Login sollte von den Redakteuren festgelegt werden können. Diese und andere Einstellungen werden im Modul Benutzerwerkzeuge über Einstellungen geändert.
Im Register Persönliche Daten wird der Name und die E-Mailadresse eingegeben. Als Sicherheitsmaßnahme kann festgelegt werden, dass man per E-Mail benachrichtigt wird, falls sich jemand mit dem Benutzerkonto im Backend anmeldet.
Im unteren Bereich kann durch die zweimalige Eingabe ein neues Passwort bestimmt werden. Darunter wird aus den vorhandenen Sprachen die Sprache für das Backend ausgewählt. Sollte die gewünschte Sprache nicht verfügbar sein, kann der Administrator die benötigten Sprachpakete einrichten und zur Auswahl bereitstellen.
Im Register Beim Start kann der Benutzer einstellen, welches Modul beim Login aufgerufen werden soll. Wenn man z.B. hauptsächlich im Modul Liste arbeitet, sollte nach dem Login das Modul aufgerufen werden, ohne dass man sie auswählen muss.
Wenn auf Seiten Bilder eingebunden sind, werden sie normalerweise nur über den Namen identifiziert. In manchen Fällen werden auch Vorschaubilder angezeigt. Sollen Vorschaubilder immer angezeigt werden, kann der entsprechende Haken gesetzt werden.
Oft sollen sich Redakteure z.B. an Konventionen halten und eine bestimmte Zeichenlänge nicht überschreiten. Über die Einstellung maximale Titellänge wird die erlaubte Zeichenlänge festgelegt.
Im Register Bearbeiten und erweiterte Funktionen sind Einstellungen möglich, die die Bearbeitung im Backends beeinflussen. Die Bedeutung der einzelnen Punkte.
- Rich-Text-Editor aktivieren: Sofern verfügbar, wird der HTML-Editor aktiviert, mit dem die Formatierung der Inhalte vereinfacht wird. So kann man Texte z.B. fett, kursiv, unterstrichen etc. formatieren.
- Breiten Hintergrund anzeigen: Damit werden alle Eingabefelder verbreitert. Ermöglicht eine bequemere Dateneingabe auf modernen Monitoren, die in der Regel breiter als frühere Monitore sind.
- Hochladen von Dateien direkt im Web-Modul: Normalerweise ist für das Hochladen von Dateien das Modul Dateiliste vorgesehen. Mit dieser Einstellung wird bei Bearbeiten von Inhalten eine Durchsuchen-Schaltfläche eingeblendet um das direkte Hochladen von Dateien zu ermöglichen.
- Flash-Schnittstelle zum Hochladen aktivieren: Damit wird beim Dateiupload die klassische Dateiauswahl durch eine Upload-Funktion mit Flash ersetzt. Das ermöglicht ein vereinfachtes Hochladen, z.B. können so viele Dateien auf einmal hochgeladen werden.
- Größe von mehrzeiligen Textfelder anpassbar: Mit dieser Option ist es möglich, mehrzeilige Textfelder über die rechte, untere Ecke anzuklicken und zu vergrößern.
- Maximal Höhe in der Größe anpassbarer, mehrzeiliger Textfelder in Pixel: Die maximale Höhe bei anpassbaren Textfeldern kann hier eingestellt werden.
- Textfelder flexibel machen: Ist diese Option aktiviert, werden Textfelder bei der Eingabe dem Inhalt angepasst und bei Bedarf vergrößert.
- Inhaltskontextmenüs deaktivieren: Durch Anklicken von Icons, die z.B. neben dem Seiten- oder Dateinamen zu finden sind, werden Kontextmenüs eingeblendet. Das Verhalten kann hier deaktiviert werden.
- Rekursives Kopieren: Seiten enthalten zum Teil viele Unterseiten, die auf den Ebenen darunter liegen. Hier wird festgelegt, bis zu welcher Ebenentiefe die Unterseiten beim Kopieren berücksichtigt werden sollen.
- Rekursives Löschen: Das Verhalten kann auch beim Löschen bestimmt werden. Hier wird festgelegt, bis zu welcher Ebene die darunterliegenden Seiten beim Löschen berücksichtigt werden sollen.
Im Register Richt-Text-Editor wird neben der Größe und Breite festgelegt, ob die Größe veränderlich sein soll. Der Standardwert für die maximale Höhe veränderlicher RTE beträgt 2000 Pixel. Man kann einen Wert auch selbst vorgeben. Texte können über die Zwischenablage (Copy & Paste) in den RTE eingefügt werden. Unter Modus für sauberes Einfügen wird ausgewählt, wie der Text eingefügt werden soll.
Es kann sein, dass manche Optionen vom Benutzer nicht verändert werden können, weil der Administrator bestimmte Einstellungen vorgegeben und Änderungen verboten hat. Sind Einstellungen geändert worden, werden diese erst nach dem Speichern der Konfiguration übernommen. Hierfür klickt man auf die Schaltfläche Konfiguration speichern.