In Excel Datum und Uhrzeit einsetzen
Man kann in Excel Zellen mit einem Datum und einer Uhrzeit füllen. Mit diesen Werten kann auch gerechnet werden, d.h. man kann die Differenz zwischen 2 Daten ermitteln und das Ergebnis wird in Tagen ausgegeben oder man kann zu einem eingegebenen Datum eine Anzahl von Tagen addieren und bekommt ein neues Datum heraus. Es ist nur dadurch möglich, dass Excel ein Datum und die Uhrzeit intern in eine Zahl umwandelt mit der dann weiter gerechnet werden kann. Diese Umrechnung ist etwas kompliziert und auf dieser Seite wollen wir uns zuerst mit der internen Umrechnung beschäftigen.
Interne Umrechnung von Datum in Excel
Das Datum beginnt mit der Zahl 1 am 01.01.1900 und wird dann pro Tag um 1 hochgezählt. So ist der 10.10.2010 mit der Zahl 40461 belegt. Ein Datum vor dem 01.01.1900 wird von Excel als Text verarbeitet und man kann damit keine Rechenoperation durchführen. Die Eingabe eines Datums erfolgt in der Form „TT.MM.JJJJ“ d.h. das Datum wird in der deutschen Schreibweise eingegeben. Zuerst wird der Tag eingegeben, ein oder zweistellig. Wird nur eine Ziffer eingegeben, wird am Ende der Eingabe eine führende Null eingefügt. Dann kommt der Punkt und danach die Monatseingabe, hier gilt das gleiche wie beim Tag, auch hier wird bei einer einstelligen Eingabe die führende Null eingefügt. Auch danach muss ein Punkt eingegeben werden. Bei der Jahreszahl ist Folgendes zu beachten, wenn nicht alle 4 Stellen eingegeben werden, sondern nur 2 wird für das Jahr 20 für 2000 oder 19 für 1900 vorangestellt. An einigen Beispielen wird es sicherlich deutlicher:
Eingabe | Ausgabe |
1.1.10 | 01.01.2010 |
02.2.2010 | 02.02.2010 |
19.12.9 | 19.12.2009 |
1.1.29 | 01.01.2029 |
1.1.30 | 01.01.1930 |
Beachten Sie dass bis zur Jahreszahl 29 auf 2029 ergänzt wird. Ab der Jahreszahl 30 wird auf 1930 ergänzt. Soll mit dem Datum 1.1.1910 gearbeitet werden, ist die Jahreszahl 4-Stellig einzugeben, bei einer 2-Stelligen Eingabe „10“ würde 2010 erscheinen. Wenn Sie ein ungültiges Datum eingeben, wird keine Fehlermeldung angezeigt, sondern die Eingabe wird als Text dargestellt. Beispiel: der 29.02.2010 wird nicht als falsches Datum gekennzeichnet, sondern wird von Excel als Text behandelt. Später wird Ihnen gezeigt, wie Sie verhindern können, dass ein solches falsches Datum wie der 29.02.2010 eingegeben wird und eine entsprechende Fehlermeldung erscheint.
Uhrzeit in Excel
Die Eingabe der Uhrzeit erfolgt in der Form „HH:MM:SS“. Zuerst wird die Stunde, ein oder zweistellig, eingegeben. Wird nur eine Ziffer eingegeben, wird am Ende der Eingabe eine führende Null eingefügt. Dann kommt der Doppelpunkt und danach die Minuteneingabe. Hier gilt das gleiche wie bei der Stunde, auch hier wird bei einer einstelligen Eingabe die führende Null eingefügt. Dasselbe gilt bei der Stundeneingabe. Falsche Eingaben wie 27:75 werden auch hier als Text behandelt. Auch hier wird Ihnen später gezeigt, wie Sie die korrekte Eingabe erzwingen. An einigen Beispielen wird es sicherlich deutlicher:
Eingabe | Ausgabe |
1:5 | 01:05 |
10:50 | 10:50 |
Beachten Sie, dass wenn Sie eine ungültige Uhrzeit eingeben, keine Fehlermeldung angezeigt, sondern die Eingabe als Text dargestellt wird. Testen Sie die Eingaben der Spalte D wie in der abgebildeten Darstellung.
Die Eintragung für D2 finden Sie in der Abbildung. Die Lösung für die weiteren Eintragungen.
- Zelle D3: = B3 - A3
- Zelle D4: = A4 + B4
- Zelle D5: = B5 - A5
- Zelle D6: = B6 - A6
- Zelle D7: = B7 - A7
- Zelle D8: = A8 + B8
- Zelle A9: 1.1.29
- Zelle B9: 1.1.30