Erste Schritte mit Excel

Wenn man noch nie mit Excel gearbeitet hat, dann ist es sinnvoll, zuerst die generelle Handhabung mit den Zellen zu üben. Über den folgenden Link wird ein Video gestartet, in dem erklärt wird, wie man Zellen markiert, zwischen den Zellen wechselt, Zahlen, Buchstaben und Formeln eingibt, wie man Zellinhalte korrigiert und die Hintergrundfarbe der Zellen einstellt.

Das Video ist im SWF-Format und zum Abspielen wird der Flash-Player benötigt. Die Dateigröße beträgt ca. 2MB.

Link zum Video: excel-erste-schritte-601x481.swf

Zellen können mit der Maustaste angeklickt werden. Die Zelle ist dann markiert. Wenn Sie Buchstaben, Zahlen oder Formeln eingeben, werden diese in die markierte Zelle geschrieben. Um mehrere Zellen zu markieren, halten Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen den Mauszeiger über die Zellen, die markiert werden sollen. Zum Schluss die Maustaste natürlich loslassen.

Über die Pfeiltasten im Steuerungsblock können Sie zwischen den Zellen wechseln.

Zahlen, Buchstaben oder Formeln können direkt über die Formelzeile eingegeben und auch korrigiert werden. Während der Eingabe blinkt der Cursor, die Markierung der Zelle ist schwächer. Jede Eingabe muss abgeschlossen werden (ENTER-Taste).

Jede Formel beginnt mit =. Geben Sie danach wie gewohnt eine Formel ein. Statt mit konstanten Zahlen zu arbeiten, können Sie auch mit Zellbezügen arbeiten. Excel rechnet daraufhin mit den Inhalten die in den jeweiligen Zellen sind. Der Vorteil ist: Wenn sich der Inhalt einer Zelle verändert, wird automatisch das Ergebnis in der Formelzelle aktualisiert.

Achten Sie darauf, dass in den Zellen, mit denen Sie rechnen, nur Zahlen oder andere Formeln vorhanden sind, da Excel nicht mit Buchstaben rechnen kann.

Excel versucht dem Benutzer die Arbeit zu erleichtern. Daher werden bei bekannten Wortanfängen die restlichen Zeichen schwarz markiert angezeigt. Das soll ein Vorschlag darstellen, den der Benutzer übernehmen (ENTER-Taste) oder überschreiben kann (einfach weiterschreiben). So braucht man z.B. ein Wort, das öfter benutzt wird, nicht immer bis zum Ende zu schreiben.