Excel Formeln - Grundlagen der Eingabe von Formeln in Excel
Sie können Excel Formeln sowohl in die Zelle, als auch in die Formelzeile eingeben. Wichtig ist, dass Sie die Zelle vorher markieren, damit Excel weiß, in welcher Zelle das Ergebnis der Formel stehen soll.
Jede Formel beginnt mit einem = und wird mit der ENTER-Taste abgeschlossen. Sollten Sie einmal mit dem = Zeichen als Text beginnen wollen und keine Formel eingeben möchten, dann müssen Sie ein Hochkomma ' vor dem = Zeichen setzen. Also '= denn Excel erkennt dadurch, dass Sie keine Formel eingeben, den Text jedoch mit einem = beginnen möchten.
Sie können in Excel dieselben mathematischen Operatoren benutzen, die es in der Mathematik üblicherweise auch gibt. Also PLUS, MINUS, MALNEHMEN, TEILEN oder POTENZ. Anders als auf dem Taschenrechner, sind die mathematischen Operatoren in Excel zum Teil anders.
- Wenn Sie PLUS eingeben wollen, geben Sie wie gewohnt das + Zeichen ein
- Wenn Sie MINUS eingeben wollen, dann wie gewohnt das - Zeichen
- Beim MALNEHMEN müssen Sie das * Zeichen (Stern) eingeben
- Beim TEILEN müssen Sie das / Zeichen (Schrägstrich) eingeben
- Für POTENZ dient das ^ Zeichen.
Sonstige mathematische Regeln wie Punkt vor Strich oder die Klammersetzung gelten in Excel genauso. Wenn Sie in einer Formel verschiedene Berechnungen durchführen, z.B. =12+4*6, so wird zuerst 4*6 und erst danach +12 berechnet. Denn Punktrechnung (MALNEHMEN und TEILEN) geht vor Strichrechnung (PLUS und MINUS). Mit der Klammersetzung können Sie wie üblich die Reihenfolge der Berechnung beeinflussen. Wenn Sie also möchten, dass zuerst 12+4, danach erst *6 berechnet wird, so müssen Sie die Formel in der Form =(12+4)*6 eingeben.
Gleichheitszeichen
Bedenken Sie, dass es erforderlich ist, vor der Operation das Gleichheitszeichen „=" einzusetzen.
Wenn statt des Rechenergebnisses der Rechenansatz in der Tabelle dargestellt wird, ist mit Sicherheit das Gleichheitszeichen vergessen worden (Dieses ist eines der häufigsten Fehler in der Bearbeitung mit Excel).
In der Spalte C steht 4 Mal der Wert 6, schauen wir uns einmal die Eintragungen an:
Addition
In D1 wird eine Addition durchgeführt „= 4 + 2“ das Ergebnis ist „6“.
Die Formel können Sie in der Formelzeile sehen.
Das Ergebnis wird in der Tabelle dargestellt.
Subtraktion
In D2 wird eine Subtraktion durchgeführt „= 8 - 2" das Ergebnis ist „6"
Die Formel können Sie in der Formelzeile sehen.
Das Ergebnis ist in der Tabelle dargestellt.
Multiplikation
In D3 wird eine Multiplikation durchgeführt „= 2 * 3" das Ergebnis ist „6".
Die Formel wird in der Formelzeile angezeigt.
Das Ergebnis wird in der Tabelle dargestellt.
Division
In D4 wird eine Division durchgeführt „= 12 / 2" das Ergebnis ist „6"
Die Formel wird in der Formelzeile angezeigt.
Das Ergebnis wird in der Tabelle dargestellt.
Fehlerhafte Formel
Warum steht in D5 „4+2" und nicht das Ergebnis der Rechenoperation „6" wie in D1?
Haben Sie eine Erklärung?
Richtig, es wurde das Gleichheitszeichen „=" vergessen!
(Leider eines der häufigsten Fehler in Excel)
So, nun dürfen Sie etwas in der Zelle D6 berechnen und zwar
5 + 3 * 7
Denken Sie bitte an das Gleichzeichen „=" sonst bekommen Sie ein Ergebnis wie in der Zelle D5!
Ich rechne es einmal vor:
5 + 3 = 8
8 * 7 = 56
Es kommt ein anderes Ergebnis heraus?
Klar, es wird zuerst die höhere Rechenoperation durchgeführt (Punktrechnung vor Strichrechnung)
Das bedeutet:
3 * 7 = 21
21 + 5 = 26
Wie schafft man es, dass die Berechnung so durchgeführt wie es auf der angegeben wurde?
Richtig, die Addition muss eingeklammert werden!
=(2+5)*7
Dann wird zuerst der Klammerwert ermittelt und dann die Multiplikation durchgeführt
Das Ergebnis wird in der Zelle A1 dargestellt.
Die Klammern können wie in der Mathematik verwendet werden mi einer Besonderheit:
In der Schreibweise (5+3) 7 wird der Klammerwert mit 7 multipliziert, auch wenn das Multiplikationszeichen nicht angegeben wurde.
In Excel muss das Multiplikationszeichen angegeben werden „= ( 5 + 3 ) * 7".
Klammern
In der Mathematik werden folgende Klammern verwendet:
() runde Klammern
[] eckige Klammern
{} geschweifte Klammern
Doppelt geschweifte Klammern usw.
In Excel werden nur die runden Klammern () verwendet. Diese Klammern können verschachtelt werden, wobei die Auflösung immer von innen nach außen erfolgt.
Setzen Sie lieber eine Klammer mehr als eine zu wenig. Alle Klammern die geöffnet werden müssen auch geschlossen werden (wir sind hier nicht in der Mathematik in der jede zu viel geöffnete Klammer moniert wird). Wenn es der Lesbarkeit dient, setzen Sie ruhig eine Klammer mehr.
Achten Sie bitte darauf, dass Sie keine Berechnung zwischendurch machen, sondern wirklich mit den vorgegebenen Werten in Excel arbeiten. Es ist sonst sehr schwer in einem Fehlerfall die Eingabewerte zu kontrollieren und eventuell zu berichtigen.
Nachfolgend werden einige Berechnungen durchgeführt und zum Üben sollten Sie die nachfolgenden Aufgaben mit Excel lösen. Verwenden Sie hierfür einige selbstgewählte Zellen.