Die Multifunktionsleiste in Excel
Alle Menüpunkte für die Bearbeitung Ihrer Excel-Arbeitsmappe lassen sich über die Multifunktionsleiste aufrufen. Die Multifunktionsleiste ist in verschiedene Register aufgeteilt, um die verschiedenen Befehle zu kategorisieren.
Register Start
Über das Register Start werden grundsätzliche Bearbeitungsbefehle wie das Arbeiten mit der Zwischenablage, Formatieren, Einfügen und Löschen von Zellen etc. aufgerufen. Sie werden für die Übersicht in 7 Gruppen „Zwischenablage, Schriftart, Ausrichtung, Zahl, Formatvorlagen, Zeilen und Gruppen“ zusammengefasst.
Zwischenablage
Hier sind die Symbole für Einfügen, Ausschneiden, Kopieren und Format übertragen , aufgeführt. Wenn Sie auf den kleinen Pfeil hinter dem Wort „Zwischenablage“ klicken, werden die letzten 24 gespeicherten Bereiche angezeigt und können beliebig eingefügt werden.
Schriftart
Hier kann die Schriftart, der Schriftschnitt (Fett, Kursiv, Unterstrichen), die Schriftgröße, der Rahmen, die Füllfarbe und die Schriftfarbe ausgewählt werden.
Ausrichten
Die Schrift kann Linksbündig, Zentriert oder Rechtsbündig ausgerichtet werden. Innerhalb einer Zelle kann die Schrift oben, mittig oder unten angeordnet werden. Weiterhin kann die Schriftrichtung gedreht werden, entweder im Uhrzeigersinn, gegen den Uhrzeiger, Vertikal, von unten nach oben, von oben nach unten, oder in einem selbstgewählten Winkel. Hierdurch hat man die Möglichkeit, schmale Spalten mit einem längeren Text z.B. für die Überschrift zu benennen. Zusätzlich kann ich in diesem Bereich die Zusammenfügung von Zellen zu einer Zelle vornehmen und die Schrift zu zentrieren, auch diese Möglichkeit für eine Überschrift über eine Mehrzahl von Spalten.
Zahl
Mit den Symbolen in diesem Bereich kann man sehr schnell und einfach die Formatierung innerhalb einer Tabelle vornehmen, ob im Währungsformat oder die Änderung der Anzahl der Nachkommastellen.
Formatvorlagen
Hier ist besonders die bedingte Formatierung wichtig.
Zellen
Hier können Zellen eingefügt oder entfernt werden und die Zellen formatiert werden.
Bearbeiten
In der Bearbeitungsgruppe ist das Symbol für die Summe vorhanden, damit schnell eine Summenbildung erzeugt werden kann. Mit dem Pfeil neben dem Summensymbol können weitere Funktionen erzeugt werden.
Register Einfügen
Das Register Einfügen dient wieder Name schon sagt dazu, etwas einzufügen. Z.B. Tabellen, Bilder, Diagramme, Hyperlinks, Textfelder, Signaturzeilen etc.
Register Seitenlayout
Im Register Seitenlayout befinden sich hauptsächlich Befehle, um das Aussehen der Excel-Arbeitsmappe zu bearbeiten, beispielsweise Designs festlegen, Seite einrichten, Zellenhöhen und Breiten anpassen, Gitternetzlinien anzeigen uvm.
Register Formeln
Über das Register Formeln sind alle Befehle zu finden, die zum Bearbeiten von Formeln nützlich sind. Hier befindet sich die Funktionsbibliothek, die Formelüberwachung, Befehle um mit Namen zu arbeiten oder die Berechnungsoptionen.
Register Daten
Für die Bearbeitung von Daten gibt es das Register Daten. Über das Register Daten können Sie externe Daten abrufen, Verbindungen zu Datenquellen schaffen, Daten sortieren und filtern, Datentools aufrufen oder Ihre Daten gliedern.
Register Überprüfen
Das Register Überprüfen dient vorrangig dazu, Änderungen zu verfolgen, die Arbeitsmappe zu schützen, Kommentare einzufügen und die Arbeitsmappe auf Fehler zu überprüfen.
Register Ansicht
Das Register Ansicht dient vorrangig dazu, die Darstellung der Arbeitsmappe zu steuern. Beispielsweise können Sie Elemente ein- und ausblenden, die Ansicht vergrößern oder verkleinern, alle geöffneten Excel-Fenster anordnen uvm.
Die verschiedenen Register in Excel bieten eine kompakte Form, um alle benötigten Befehle aufzurufen, die für die Bearbeitung einer Arbeitsmappe notwendig ist.