Excel-Tabellen

Ein Tabellenkalkulationsprogramm erzeugt am Bildschirm ein Arbeitsblatt, das in Form einer Tabelle aufgebaut ist und nach Spalten und Zeilen geordnet ist. Wir beschränken uns zunächst mit dieser Tabelle. Auf die anderen Teile des Bildschirms werden wir später zurückkommen und genau erklären.

Mit diesem nachstehenden Teil werden wir uns ausführlich beschäftigen, denn er ist der wichtigste Bereich der Tabellenkalkulation. Hier erfolgt die Bearbeitung, das heißt, hier erfolgt die Eingaben der Zahlenwerte, Texte, Formeln und die Ausgabe der Ergebnisse.

Excel-Tabelle
Tabellenblatt in Excel

Spalten

Die Spalten sind die Aufteilung der Tabelle in senkrechter Richtung.

Am oberen Rand ist die Einteilung in Spalten vorgegeben und mit Buchstaben versehen:

Excel Spalten
Spalten in Excel

Zeilen

Zeilen in Excel

Die Zeilen bilden die Aufteilung der Tabelle in waagerechter Richtung.

Am seitlichen linken Rand werden die Zeilenangezeigt und mit Ziffern versehen:

Zellen

Zellen in Excel

Dort, wo sich Zeilen und Spalten kreuzen, werden Zellen gebildet, die zur Eingabe von Texten und Werten dienen. Jede Zelle einer Tabelle wird durch ihre Lage bestimmt und im Arbeitsblatt benannt. In dieser Darstellung ist es B2 (Spalte B und Zeile 2). Die Zelle ist markiert durch eine starke Umrahmung. Zusätzlich wird die aktuelle Adresse links oben angezeigt (B2). Eine Eingabe kann nur in einer markierten Zelle erfolgen. Eine Zelle kann durch ein Mausklickt markiert werden oder mit Hilfe der Cursortasten ausgewählt werden.

Die Tabelle ist riesig.

Sie hat 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten (A; B; ....; AA; AB; ....; AAA; AAB; ....;XFD).

Übertragen wir einmal die Tabelle auf das Ihnen bekannte karierte Blatt mit Kästen von 5 Millimeter Kantenlänge. Die Höhe der Zeilen soll 1 Kästchen und die Breite 4 Kästchen sein. Dann haben wir folgende Abmessungen:

1.048.576 Zeilen Mal 5 mm = 5.242.880 mm = 524.288 cm = 5.243 m

16.384 Spalten Mal 4*5 mm (=2 cm) = 32.768 cm = 328 m

Damit wäre das Blatt gut halb Mal so hoch wie der Mount Everest (8.848 m) und 3 Mal so lang wie ein Fußballfeld (100-110 m).

Auf diesem riesigen Rechenblatt dürfen wir arbeiten und können somit recht großzügig mit den Spalten und Zeilen umgehen damit alles recht übersichtlich bleibt. Wenn wir zu sparsam damit umgegangen sind, können wir jederzeit neue Spalten und Zeilen einfügen und damit weiterarbeiten.