Excel Formatierung Ausrichten: Excel Zellen ausrichten

Als Voreinstellung werden in Excel Zahlen rechtsbündig und Texte linksbündig ausgerichtet. Im Register Ausrichtung hat man jedoch die Möglichkeit, die Ausrichtung detaillierter festzulegen.

Register Ausrichtung in Excel

Im Bereich Textausrichtung hat man die Möglichkeit, die horizontale und vertikale Ausrichtung festzulegen. Bei der horizontalen Ausrichtung hat man folgende Möglichkeiten:

  • Links
  • Zentriert
  • Rechts
  • Ausfüllen
  • Blocksatz
  • Über Auswahl verteilen
  • Verteilt

Die Option "Über Auswahl verteilen" bewirkt, dass wenn man mehrere Zellen markiert, der Text zentriert zu den markierten Zellen angeordnet wird.

Die Option "Ausfüllen" bewirkt, dass der Inhalt des markierten Felds so oft wiederholt wird, bis das Feld damit gefüllt ist.

Mit der Option „Aufteilen“ wird der Inhalt einer Zelle auf mehrere Zeilen mit gleicher Breite verteilt.

Bei der vertikalen Ausrichtung hat man folgende Optionen:

  • Oben
  • Zentrieren
  • Unten
  • Blocksatz
  • Verteilt

Die vertikale Ausrichtung ist allerdings nur von Bedeutung, wenn die Standardhöhe der Zelle vergrößert wurde.

Über die beiden grafischen Schaltflächen unter “Ausrichtung“ kann der Text senkrecht untereinander oder sogar schräg angeordnet werden. Dabei wird die Textdrehung durch die Eingabe des Gradwerts oder mit der Maus (klicken und ziehen) festgelegt werden.

Über die Checkbox "Zeilenumbruch" kann innerhalb einer Zelle ein Zeilenumbruch erzeugt werden, so dass längere Texte in schmalen Zellen mehrzeilig dargestellt werden. Die Zeilenhöhe passt sich automatisch an.

Die Checkbox "An Zellgröße anpassen" bewirkt, dass automatisch die Schriftgröße gewählt wird, mit der der Text in die Zelle passt.

Markiert man mehrere Zellen, können diese über die Checkbox "Zellen verbinden" zu einer Zelle verbunden werden.