Formatierung von Formularfeldern in Word

In Word-Formularen können die Formularfelder nach eigenen Wünschen formatiert werden. Allerdings sollte man dabei gewisse Dinge beachten, da Word-Formulare, die mit Formularfeld-Steuerelementen erstellt wurden, nur im geschützten Modus ausgefüllt werden können und beim Setzen des Dokumentenschutzes einige Formatierungen bzw. Formatvorlagen deaktiviert werden können. Um z.B. ein Textfeld zu formatieren, wird es wie normaler Text markiert und formatiert.

Formularfeld formatieren

Wenn man beim Setzen des Dokumentenschutzes die Einstellung unter Formatierungseinschränkungen deaktiviert, dann sollten die Formatierungen nach dem Setzen des Dokumentenschutzes weiterhin erhalten bleiben. Wird die Formatierungseinschränkung jedoch aktiviert, dann sollten die im Dokument gewählten Formatierungen und Formatvorlagen über die Schaltfläche Einstellungen zugelassen worden sein, da ansonsten die nicht zugelassenen Formatierungen bzw. Formatvorlagen im Dokument entfernt werden. Auf dem Beispielbild wurde die Formatierung Fett zugelassen.

Formatvorlage zulassen unter Bearbeitungseinschränkung

Beim Markieren und Zuweisen einer Formatvorlage ist es von Bedeutung, welchen Formatvorlagentyp man verwendet. Beispielsweise ist die Formatvorlage Fett vom Typ Zeichen und die Formatvorlage Überschrift 1 vom Typ Verknüpft (Absatz und Zeichen). Den Typ kann man in den Eigenschaften einer Formatvorlage einsehen.

Formatvorlagentyp Zeichen
Formatvorlagentyp Absatz und Zeichen

Wählt man z.B. eine Formatvorlage vom Typ Verknüpft (Absatz und Zeichen), dann reicht es nicht aus, nur das Formularfeld zu markieren. Die Formatierung würde in dem Fall nicht übernommen werden und der Text im Formularfeld würde ein anderes Aussehen haben. Wenn man eine Formatvorlage vom Typ Verknüpft (Absatz und Zeichen) zuweisen möchte, dann sollte man um sicherzugehen, den gesamten Absatz inkl. der Absatzmarke markieren und die Formatvorlage zuweisen.

Markieren bei Zeichenformatierung
Markieren bei Absatzformatierung

Beim Setzen des Dokumentenschutzes sollte außerdem die verwendete Formatvorlage zugelassen werden, sofern man die Formatierung einschränkt. Ist das Dokument geschützt, sollte das Formular mit der gewählten Formatierung ausfüllbar sein.