Lüfterkabel anschließen

Von den Lüftern führen jeweils 2 Kabel. Das eine Kabel ist für den Stromanschluss, das andere für den Anschluss an das Mainboard, damit sie gesteuert werden können. Lüfter ohne einen Anschluss an das Mainboard laufen permanent.

Lüfter-Anschluss für Strom und Mainboard

Damit man weiß, an welche Anschlüsse am Mainboard die Lüfter angeschlossen werden, kann man im Handbuch des Mainboards nachschauen. Eigentlich können die Anschlüsse auch nur in die dafür vorgesehenen Steckplätze gesteckt werden. CPU-Fan ist übrigens der Anschluss für den Prozessorkühler. An diesen sollte man nicht die normalen Gehäuselüfter anschließen.

Anschlüsse des Lüfters im Handbuch

Zum Schluss werden noch die Stromkabel angeschlossen. Da vom Netzteil nur eine begrenzte Anzahl an Stromanschlüssen ausgeht, haben die Stromanschlüsse der Lüfter einen Stecker mit einer Verzweigung. Sollte das nicht der Fall sein, kann man Verzweigungen auch manuell anbringen. Der Rechner wäre somit komplett zusammengebaut. Als nächstes werden die Kabel geordnet und danach kann das Betriebssystem installiert werden.