Geschäftsbrief Vorlagen als Word-Formular mit Tabellen

Tabellen für Geschäftsbriefe

Die Bereiche eines Geschäftsbriefs werden häufig mit Tabellen positioniert werden, da sie einfach zu erstellen sind und die Größen der einzelnen Zellen ziemlich exakt eingestellt werden können. Nachteilig bei Tabellen ist, dass sie eigentlich nicht dafür vorgesehen sind, um Bereiche in einem Dokument zu positionieren, sondern für die tabellarische Darstellung von Inhalten. Das kann sich auch negativ auf die Prüfung der Barrierefreiheit in Word auswirken, insbesondere wenn man leere Zellen verwendet.

Die folgenden Geschäftsbrief-Vorlagen sind als Word-Formular mit Tabellen sowie Inhaltssteuerelementen oder Formularfeld-Steuerelementen erstellt worden und können für Übungszwecke benutzt werden.

Die Dokumente sind ohne Dokumentenschutz. Im ungeschützten Modus wird das markierte Formularfeld bei einer Eingabe über die Tastatur entfernt. Daher muss bei Formularfeld-Steuerelementen zuerst der Dokumentenschutz eingeschaltet werden, damit die Formularfelder ausgefüllt werden können. Die Vorlagen unterscheiden sich dahingehend, dass sie mit, ohne und integrierter Absenderzone erstellt wurden. Außerdem wird zwischen Typ A und Typ B sowie zwischen den Versionen mit Kommunikations-/Bezugszeichenzeile und Informationsblock unterschieden. Die Maße sollten zumindest weitgehend konform mit DIN-5008 sein.

Vorlagen mit Inhaltssteuerelementen

Formulare, die mit Inhaltssteuerelementen erstellt wurden, können nur ab der Word-Version 2007 ausgefüllt werden, da sie erst mit dieser Version eingeführt wurden. Deshalb sind die Vorlagen mit Inhaltssteuerelementen nur im Format .docx erstellt worden.

Vorlagen mit Formularfeld-Steuerelementen

Die nachfolgenden Word-Dokumente sind im Format .doc gespeichert. Die Formularfeld-Steuerelemente gab es bereits vor Word 2007 und funktionieren daher auch mit den Versionen 97 - 2003. Ab Word 2007 werden die Vorlagen im Kompatibilitätsmodus geöffnet und können danach bei Bedarf auch im Format .docx gespeichert werden.

Sollte bei einem Formular, das mit Tabellen erstellt wurde, die TAB-Reihenfolge nicht wie gewünscht funktionieren, kann man die Gliederungsansicht einschalten. Darüber ist die Dokumentenstruktur meistens besser erkennbar.