Grafiken in Powerpoint: Cliparts, Grafiken und Bilder

Neben Text werden in Powerpoint-Präsentationen vorwiegend Bilder eingesetzt. So bekommt die Präsentation ein Gesicht und lockert die Stimmung auf. Beim Einfügen von Bildern kommt es oft zu Ungereimtheiten. Begriffe wie Cliparts, Grafik, Bilder werden als unterschiedlich dargestellt. Wir wollen hier für Aufklärung sorgen.

Grafiken in Powerpoint
Grafiken in Powerpoint

Natürlich sind Cliparts, Grafiken und Bilder im eigentlichen Sinne ein und dasselbe. Nämlich auf dem Monitor sichtbare Objekte, auf denen verschiedene Abbildungen gezeigt werden. Zwischen Bilder und Grafik gibt es eigentlich keinen Unterschied. Lediglich die Umgangssprache unterscheidet ein Bild von einer Grafik, nämlich, dass der Begriff Bild für Objekte benutzt wird, die evtl. mit einem Fotoapparat geschossen worden sind, während der Begriff Grafik eher für Objekte benutzt wird, die beispielsweise mit einer Bildbearbeitungssoftware selbst kreiert worden sind.

Cliparts sind in der Regel selbst kreierte Objekte. Warum sie Cliparts heißen, liegt daran, dass Microsoft eine Sammlung dieser Grafiken in den Office-Paketen mitliefert. Und diese Sammlung hat Microsoft nun mal Cliparts genannt. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist, dass Cliparts anders eingefügt werden, als normale Bilder oder Grafiken.

Im Grunde kann man natürlich zu allen drei Objekten Grafiken sagen. Man sollte jedoch, um das eine vom anderen unterscheiden zu können, trotzdem diese dreiteilige Einteilung vornehmen.