Grafikkarte einbauen

Die Grafikkarte hat großen Einfluss auf die Qualität der Bildwiedergabe. Beispielsweise hängt die maximale Bildschirmauflösung und die Schnelligkeit der Bildbewegungen von der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte ab. Daher wurde für den Zusammenbau dieses Computers eine hochwertige Grafikkarte gewählt. In der Verpackung waren folgende Teile enthalten.

  1. Die Grafikkarte
  2. Software und Treiber zur Installation
  3. Stromkabel
  4. Adapter, weil diese Grafikkarte einen anderen Ausgang hat als üblich.

Die enthaltenen Teile hängen natürlich von der gewählten Grafikkarte ab und können unterschiedlich sein. Um die Grafikkarte in den Rechner einzubauen, wird zunächst nur die Grafikkarte selbst und das beiliegende Stromkabel benötigt.

Grafikkarte und Zubehör

Bei dieser Grafikkarte handelt es sich um eine PCI-Express 16x Grafikkarte. Auf dem Mainboard wird daher ein PCI-Express 16x Steckplatz (Slot) benötigt. Wenn man eine Grafikkarte kauft, dann ist es wichtig, dass das Mainboard dazu passt bzw. ein passender Steckplatz vorhanden ist. Auf dem Mainboard, worauf die Grafikkarte gesteckt wird, waren in diesem Beispiel folgende Steckplätze vorhanden.

  1. 2 x PCI-Express Steckplatz
  2. PCI-Express 16x Steckplatz
  3. PCI-Steckplatz
Slots für PCI-Express, PCI-Express 16x und PCI

Der Steckplatz für die Grafikkarte ist in diesem Fall orange. Hierfür muss auf der Rückseite des Gehäuses eine Blende entfernt werden, damit die Anschlüsse der Grafikkarte benutzbar sind. Das Herausnehmen der Blende ist unterschiedlich. Manchmal reicht ein kleiner Schraubendreher, manchmal muss man es regelrecht herausbrechen.

Rückblende für Grafikkarte freimachen

Die Grafikkarte wird vorsichtig in den vorgesehenen Steckplatz gesteckt und an der Stelle verschraubt, wo vorher die Blende war. Die Grafikkarte rastet normalerweise in eine Klemme. Wenn die Grafikkarte herausgenommen werden soll, sollte sie nicht einfach herausgezogen werden. Zuerst sollte die Klemme seitlich gedrückt werden. Die Grafikkarte wird mit dem Stromkabel an die Stromversorgung angeschlossen. Nicht jede Grafikkarte hat jedoch eine eigene Stromversorgung. Bei älteren Grafikkarten war das z.B. eher unüblich.

Grafikkarte eingebaut

Der Rechner ist bereits fast fertig. Zum Funktionieren muss es mit einem Arbeitsspeicher ausgestattet werden.