Gruppen im Active Directory anlegen

Vor der Anlage von Gruppen bedarf es einer ausführlichen Planung darüber, welche globale Gruppen, domänenlokale Gruppen und universale Gruppen angelegt werden sollen.

Eine Gruppe können Sie in jeder Organisationseinheit oder einem Container anlegen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste - NEU - GRUPPE.

Gruppe anlegen
Eine Gruppe anlegen

Im nächsten Fenster werden alle relevanten Daten für die Gruppe festgelegt.

Vergeben Sie einen Namen für die Gruppe. Der Name für Prä-Windows 2000 sollte genauso heißen, damit es zu keiner Verwirrung kommt.

Im mittleren Berech legen Sie den Gruppenbereich fest. Der Gruppenbereich Universal ist nur ab Windows 2000 pur mode verfügbar.

Mit Gruppentyp legen Sie fest, ob die Gruppe eine Sicherheitsgruppe oder eine Verteilergruppe ist. Eine Verteilergruppe dient nur dazu, E-Mailverteiler zu erstellen und kann nicht für Zugriffsberechtigungen genutzt werden. Beispielsweise können Sie eine Verteilergruppe einrichten und müssen nicht mehr jeden Benutzer manuell auswählen, um eine E-Mail zu verschicken. Möchten Sie der Gruppe Zugriffsberechtigungen erteilen, wählen Sie als Gruppentyp Sicherheit.

Gruppeneigenschaften
Wichtige Daten für die Gruppe

Anschließend taucht die Gruppe, je nachdem wo die Gruppe erstellt wurde, in der Organisationseinheit oder Container auf. Zu erkennen ist eine Gruppe immer an der Abbildung mit zwei Personen.

In der Übersicht wird der Name angezeigt und um welchen Gruppentyp es sich hierbei handelt.

Gruppe im AD
Eine Gruppe im Active Directory

Eigenschaften der Gruppe ändern

Nachdem die Gruppe erstellt wurde, müssen in der Regel viele Eigenschaften geändert werden. Beispielsweise die Zugehörigkeit zu weiteren Gruppen oder welche Benutzerkonten und Gruppen Mitglied in der Gruppe sein sollen.

Manchmal kann es auch erforderlich sein, den Gruppentyp zu ändern, beispielsweise von Sicherheit auf Verteilung.

Um die Eigenschaften der Gruppe zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Gruppe und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Eintrag Eigenschaften.

Eigenschaften der Gruppe
Eigenschaften der Gruppe ändern

In den Eigenschaften der Gruppe sind vier Registerkarten, in denen die Eigenschaften der Gruppe geändert werden kann.

Gruppeneigenschaften
Registerkarten in den Eigenschaften
  • Allgemein: Hier können allgemeine Eigenschaften geändert werden. Beispielsweise der Name. Auch das Ändern des Gruppenbereichs, z.B. von Global auf Universal ist möglich.
  • Mitglieder: In diesem Register werden die Mitglieder dieser Gruppe bestimmt. Neue Mitgliederwerden über die Schaltfläche Hinzufügen aufgenommen.
  • Mitglied von: Über das Register Mitglied von wird bestimmt in welchen Gruppen diese Gruppe Mitglied sein soll. Auch hier fügen Sie die Mitgliedschaft über die Schaltfläche Hinzufügen.
  • Verwaltet von: Es ist möglich, die Delegierung von Gruppen anderen Konten zuzuordnen. Das wird über die Registerkarte Verwaltet von eingerichtet.