Kabel ordnen und zusammenbinden

Wenn man den Rechner soweit zusammengebaut hat, fehlt eigentlich nur noch der letzte Schritt. Nämlich den ganzen Kabelsalat im Gehäuse zu ordnen und soweit es geht zusammenzufassen. Wie man auf dem Bild sehen kann, sah es direkt nach dem Fertigstellen doch ziemlich wüst aus. Grade wenn man ein durchsichtiges Gehäuse hat, sollte im Innern einigermaßen ordentlich aussehen. Außerdem sollte sichergestellt werden, dass die Lüfter nicht mit den Kabeln in Berührung kommen. Ist alles geordnet, kann auch die Luft besser zirkulieren.

Zum Zusammenbinden der Kabelstränge gibt es nützliche Kabelbinder. Sie kosten in der Regel nicht viel, sind aber grade für den PC sehr wertvoll und das Zusammenbinden geht damit ganz schnell.

Kabel im PC durcheinander

Man sollte zuerst die Kabelstränge binden, die zusammengehören. Wenn das erledigt ist, kann man die Kabelstränge zusammenbinden, die an derselben Stelle entlang führen. So kann man Stück für Stück im Innern aufräumen. Nachfolgend die Abbildung des Innenlebens, nachdem die Kabel geordnet wurden.

Kabel im PC geordnet

Somit wäre dieser Schritt auch erledigt und der Rechner kann als fast fertig betrachtet werden. Danach kommt eigentlich der spannendste Moment, nämlich der erste Start. Ist alles richtig angeschlossen, müsste der Rechner zumindest einzuschalten sein und versuchen, ein Betriebssystem zu laden. Für diesen Schritt muss der Rechner an die Stromversorgung angeschlossen werden. Außerdem müssen Tastatur, Maus, Monitor etc. angeschlossen werden.