Lebenslauf

Tabellarischer Lebenslauf
Der Lebenslauf

Bei einer Bewerbung ist der Lebenslauf neben dem Bewerbungsanschreiben das wichtigste Dokument. Es dient zum Zweck, den bisherigen beruflichen Werdegang übersichtlich darzustellen. So haben die Personalentscheider die Möglichkeit, schnell einen Überblick über die Erfahrungen des Bewerbers zu erhalten. Der Lebenslauf wird, sofern kein Deckblatt verwendet wird, als erste Seite in die Bewerbungsmappe gelegt. Wird ein Deckblatt verwendet, kommt sie direkt danach.

Der Lebenslauf sollte möglichst keine Lücken enthalten und klar gegliedert sein. Da die Auflistung des beruflichen Werdegangs in vielen Fällen zu lang wäre, sollte man sich auf das wichtigste Beschränken. Es ist auch wichtig, die richtige zeitliche Reihenfolge zu beachten. Früher hat man den Lebenslauf chronologisch vom ältesten Datum runter bis zum jüngsten Datum geschrieben. Mittlerweile hat sich als effektiv erwiesen, den Lebenslauf mit dem jüngsten Datum zu beginnen und chronologisch rückwärts bis zum ältesten Datum zu schreiben.

Der Grund dafür ist, dass die Personalentscheider vor allem daran interessiert sind zu wissen, was die Bewerber in der jüngsten Zeit bzw. in den letzten 5-10 Jahren gemacht haben. Es interessiert sie in der Regel kaum, ob man z.B. vor 35 Jahren in der Firma XY gearbeitet hat. Würde man mit dem Datum von z.B. vor 35 Jahren beginnen und das jüngste Datum ganz unten schreiben, bringt man den Leser dazu, das unwichtige zuerst und das wichtigste zuletzt zu lesen. Das sollte man vermeiden.

Schüler, die gerade ihren beruflichen Werdegang beginnen und wenig bzw. keine Berufserfahrung haben, sollten die frühere Form wählen und mit dem ältesten Datum beginnen.

Lücken im Lebenslauf

Oft ist man beim Schreiben eines Lebenslaufs mit der Frage konfrontiert, was mit den Lücken, bzw. mit den Zeiten der Arbeitslosigkeit geschehen soll. Der Lebenslauf muss grundsätzlich wahrheitsgemäß geschrieben werden. Man kann es aber bis zu einem gewissen Grad "schminken". Daher ist es wichtig, dass wenn man arbeitslos ist, trotzdem irgendetwas macht. Entweder Fortbildungen oder einen Nebenjob. So kann man diese Zeiten damit füllen. Auch eine selbständige Tätigkeit kann man in Betracht ziehen. Oft schaffen es die Menschen, aus der Arbeitslosigkeit, über die Selbständigkeit, wieder eine feste Arbeitsstelle zu bekommen. Der Grund dafür ist, dass man bei einer Selbständigkeit in Kontakt ist, vor allem zu den Chefs. Man sammelt Arbeitserfahrung und erhält einen Blick für die Seite des Unternehmers.

Aufbau des Lebenslaufs

Es gibt drei Arten von Lebensläufen. Diese unterscheiden sich wie folgt:

  • Funktionaler Lebenslauf: Hierbei werden Tätigkeiten und Ausbildungen zusammengefasst.
  • Ausführlicher Lebenslauf: Bei dieser Art werden die Tätigkeiten und die Ausbildungen in Absätzen formuliert. Das kann handschriftlich oder am Computer erfolgen.
  • Tabellarischer Lebenslauf: Bei dieser Form werden die Daten in Tabellenform aufgelistet.

Die am meisten verwendete Form ist der tabellarischer Lebenslauf. Bei den Seitenrändern sollte man die Einstellungen verwenden, die man auch für den Aufbau des Bewerbungsanschreibens verwendet hat. Formatierungen wie Fettschrift oder Kursiv sollte man vermeiden. Lediglich bei sehr wichtigen Dingen wie z.B. Abschlüsse sollte man Fettschrift verwenden. Bei der Schriftgröße sollte man mindestens 10 pt, maximal 12 pt einstellen. Als Schriftart verwendet man die Schriftart, die man auch im Bewerbungsanschreiben verwendet hat. Empfohlen wird, auf ausgefallene Schriftarten zu verzichten. Bewährt haben sich die Schriftarten Arial, Helvetica, Verdana, Times New Roman. Wird ein Deckblatt verwendet, kommt das Foto auf das Deckblatt, ansonsten im Lebenslauf oben rechts.

Inhalt des Lebenslaufs

In ein Lebenslauf kommen insbesondere folgende Inhalte:

  • Persönliche Daten
  • Berufliche Tätigkeiten
  • Fortbildungen
  • Praktika
  • Ausbildung, Schulbildung
  • Wehrdienst, Zivildienst, freiwilliges soziales Jahr
  • Sonstiges wie Hobbies, Fremdsprachen, Auslandserfahrungen, Referenzen
  • Ort, Datum und handschriftliche Unterschrift

Nachfolgend ein Beispiel.

Lebenslauf

Persönliche Daten
Name: John Doe
Anschrift: Musterstraße 11111
11111 Musterhausen
Telefon: 012345/678910
Handy: 012345/678911
E-Mail: meine@emailadresse-xyz.de
Geburtsdatum/-ort: 01.01.1900 in Musterhausen
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
Berufliche Tätigkeiten
01.01.2008 - bis jetzt Anwendungsentwickler C++ - Abteilung Zentrale Informationssysteme
Musterfirma XYZ in Musterhausen
01.01.2005 - 31.12.2007 Anwendungsentwickler Java - Abteilung Kundensoftware
Musterfirma YZ in Musterhausen
01.01.2001 - 21,12,2004 Anwendungsentwickler Visual Basic - Abteilung CRM-Systeme
Musterfirma XY in Musterhausen
Praktika
01.09.2000 - 31.12.2000 Anwendungsentwickler PHP - Abteilung Webanwendungen
Musterfirma ABC in Musterhausen
Ausbildung
01.09.1997 - 31.08.2000 Fachinformatiker - Fachrichtung Anwendungsentwicklung
Firma ABCD in Musterhausen
Schule
01.09.1991 - 31.08.1997 Realschule Musterhausen, Realschulabschluss (1,9)
01.09.1987 - 31.08.1991 Grundschule Musterhausen
Sonstiges
Fremdsprachen
Hobbys
Englisch fließend, Spanisch verhandlungssicher
Segeln
Musterhausen, 01.01.2012

Ein Beispiel mit einigen fiktiven Angaben kann als Word-Dokument unter Lebenslauf runtergeladen werden. Zum Download stehen auch einige farbige Lebensläufe bereit. Nachfolgend die Abbildung eines klassischen Lebenslaufs als Muster.

Lebenslauf Muster
Muster eines Lebenslaufs