Lösung für die Übungsaufgabe Rechnung in Excel

Das ist eine Beispiellösung für die Übungsaufgabe Excel Rechnung. In der Aufgabenbeschreibung stand drin, dass man für die Daten sowie für die Rechnung zwei verschiedene Tabellen erstellen soll. Das ist in der Praxis auch richtig. Um die Lösung auf dieser Seite besser darstellen zu können, haben wir jedoch beides wie nachfolgend abgebildet in einer Tabelle erstellt. Daher müssen evtl. die Zellbezüge dementsprechend angepasst werden. Sie können Ihre Lösung zum Üben natürlich auch wie nachfolgend abgebildet umgestalten und alles in einer Tabelle erstellen.

Lösung Rechnung in Excel
Lösung für die Aufgabe Rechnung in Excel

Lösung für die einfache Aufgabenstellung

In der einfachen Aufgabenstellung sollten lediglich die Summen berechnet werden. Übertragen auf unsere Tabelle bedeutet das, dass folgende Excel Formeln und Funktionen benutzt werden:

  • Zelle E13: =C13*E13
  • Zelle E14: =C14*E14
  • Zelle E16: =SUMME(E13:E14)

Diese Lösung ist zwar einfach, hat jedoch den Nachteil dass die Bezeichnung und die Einzelpreise manuell eingegeben, bzw. kopiert werden müssen. Damit nach der Eingabe der Artikelnummer diese automatisch eingefügt werden, muss die Funktion Sverweis benutzt werden.

Die Lösung mit Sverweis

Hier zunächst noch einmal die Syntax für die Funktion SVERWEIS:

= SVERWEIS ( Suchkriterium ; Matrix ; Spaltenindex ; Bereich_Verweis )

In diesem Beispiel konzentrieren wir uns zunächst auf den Bereich C5 bis C8. Denn in diesem Bereich stehen die Bezeichnungen. Diese sollen über die Sverweis-Funktion automatisch eingefügt werden, sobald die links stehenden Artikelnummern eingegeben werden. Die gesamte Matrix beinhaltet auch die Artikelnummern und ist somit B5 bis C8.

Die Funktionen in den Zellen sind wie folgt einzugeben:

  • Zelle B13: = SVERWEIS ( A13 ; B5:C8 ; 2 ; FALSCH )
  • Zelle B14: = SVERWEIS ( A14 ; B5:C8 ; 2 ; FALSCH )

Die Erklärung zu diesen Zellen anhand der Funktion in Zelle B13:

  • Nach der Klammer kommt das erste Argument. Gemäß Syntax ist hier das Suchkriterium einzugeben, sprich, wonach soll Excel suchen. Das ist die Artikelnummer und somit Zelle A13.
  • Als nächstes kommt die Suchmatrix, sprich die gesamte Tabelle. Das ist der Bereich B5:C8. In der ersten Spalte von der Matrix wird dann nach dem Suchkriterium gesucht.
  • Danach kommt die Zahl 2. Das bedeutet, wenn in der ersten Spalte das Suchkriterium gefunden wurde, welche Spalte soll Excel zurückgeben. Da die Bezeichnung die zweite Spalte in der Matrix ist, wird einfach die Zahl 2 eingegeben.
  • Das letzte Argument FALSCH wird angegeben, damit Excel exakt das Suchkriterium sucht. Ansonsten würden auch ähnliche Werte gesucht werden.

Nun kommt der Bereich mit den Einzelpreisen. Diese sollen ebenfalls anhand der Tabelle automatisch zurückgegeben werden, sobald die Artikelnummer eingegeben wird. Die Funktion in den entsprechenden Zellen sind wie folgt einzugeben. Beachten Sie dabei, dass sich die Matrix vergrößert (B5:E8), da für den Einzelpreis die vierte Spalte zurückgegeben werden soll. Drum steht in der Funktion als drittes Argument die Zahl 4.

  • Zelle D13: = SVERWEIS ( A13 ; B5:E8 ; 4 ; FALSCH )
  • Zelle D14: = SVERWEIS ( A14 ; B5:E8 ; 4 ; FALSCH )

Nun kommen die Summen in Spalte E. Diese können wie von der einfachen Aufgabenstellung übernommen werden.

  • Zelle E13: =C13*E13
  • Zelle E14: =C14*E14
  • Zelle E16: =SUMME(E13:E14)

Wenn Sie möchten können Sie die Rechnung noch schön und ansprechend gestalten.