Login-Formular erstellen

Um ein Login-Formular zu erstellen, wird auf der entsprechenden Seite zuerst ein neues Inhaltselement angelegt. Als Inhaltstyp wählt man auf der nächsten Seite im Bereich Formulare der Punkt Anmeldeformular.

Login Formular erstellen in Typo3
Anmeldeformular in Typo3

Die drei Register Allgemein, Zugriff und Erscheinungsbild sind identisch wie beim Anlegen eines Texts. Hier kann man wie gewohnt die Überschrift etc. eingeben.

Im Register Verhalten wird an erster Stelle die Zielseite angegeben. Das ist die Seite, auf die weitergeleitet wird, wenn ein Benutzer sich erfolgreich angemeldet hat. In diesem Beispiel heißt die Seite Geschützte Bereiche.

An zweiter Stelle muss man den SysOrdner angeben. In diesem Beispiel heißt der Ordner User, kann aber auch anders benannt worden sein. Das ist der Ordner, in dem die Benutzer und Benutzergruppen gespeichert sind. Das ist deshalb notwendig, weil der zweite Eintrag das System dazu veranlasst, in diesem SysOrdner nach den Benutzern und Benutzergruppen zu suchen um eine Autorisierung zu veranlassen. Wenn der zweite Eintrag nicht vorhanden ist, funktioniert die Autorisierung nicht.

Benutzerordner und Zielseite
Zielseite und Sysordner mit Benutzern angeben

Im Frontend sollte ein Login-Bereich mit zwei Eingabefeldern für Benutzername und Passwort erscheinen. Zum Schluss sollte das ganze noch getestet werden. Hierfür meldet man sich einmal mit korrekten und einmal mit falschen Benutzerdaten an. Sollte alles funktionieren, wurde erfolgreich ein Login-Bereich eingerichtet und bestimmte Bereiche der Webseite geschützt.

Anmeldeformular
Login-Formular auf der Webseite