Die Module im Backend von Typo3

Auf der linken Seite einer Typo3-Installation werden Module zur Verfügung gestellt, um die Seiten zu verwalten. Ein Administrator sieht grundsätzlich alle Module. Für Redakteure kann die Ansicht der Module auf das Notwendigste beschränkt werden. Einerseits sollen Redakteure nichts zerstören und andererseits sollen sie durch die Vielzahl der Menüpunkte nicht verwirrt werden, so dass sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Die Module sind unterteilt in Haupt- und Untermodule. Der Administrator der Webseite entscheidet darüber, welcher Benutzer welche Haupt- und Untermodule gezeigt bekommt.

Typo3 Backend Module
Module im Backend von Typo3

Folgende Hauptmodule sind vorhanden:

  • Web: Dieser Bereich dient der Bearbeitung der Seiten, den Seiteneigenschaften und den Inhalten auf den Seiten. Besonders Redakteure benutzen diesen Bereich.
  • Datei: Hierüber werden die Dateien verwaltet, die auf den Webseiten zur Verfügung gestellt bzw. als Download angeboten werden, z.B. Bilder, PDF-Dokumente und sonstige Dateien.
  • Benutzerwerkzeuge: Über die Benutzerwerkzeuge lässt sich das Backend in einem bestimmten Umfang von den Benutzern selbst anpassen, z.B. die Sprache oder das beim Start aufzurufende Modul.
  • Adminwerkzeuge: Diese Werkzeuge sind normalerweise nur für Administratoren sichtbar und sollten auch nur von ihnen bedient werden. Grundlegende Einstellungen wie die Konfiguration der Webseite, Verwaltung der Backend-Benutzer, Einstellungen zur Datenbank etc. werden über diesen Bereich verwaltet.
  • Hilfe: Dieser Bereich ist im Grunde "harmlos". Es enthält keine Funktionen sondern stellt für Redakteure und Administratoren eine Hilfe zum Nachschlagen zur Verfügung.

Die Untermodule im Backend

Jedes Hauptmodul enthält einige Untermodule, worüber die eigentliche Bearbeitung bzw. der Aufruf der einzelnen Funktionen erfolgt. Die Untermodule sind, abhängig von den installierten Extensions, unterschiedlich. Beispielsweise ist das Untermodul Newsadmin nur verfügbar, wenn auch die Extension tt_news installiert ist. Einige häufig benutzte Untermodule sind:

Web

  • Seite: Dieser Bereich dient dazu, Seiten, Seiteneigenschaften und die Inhalte auf den Seiten zu bearbeiten. Wird das Modul ausgewählt, öffnet sich auf der rechten Seite der Seitenbaum und der Bereich, um die Inhalte der Seiten zu bearbeiten.
  • Anzeigen: Jede Seite kann hierüber direkt im Backend in einer Vorschau angezeigt werden. Hierfür braucht man nur die anzuzeigende Seite anzuwählen.
  • Liste: Alle Datensätze einer Seite lassen sich im Bereich Liste übersichtlich anzeigen und bearbeiten. Dabei werden auch die Inhalte angezeigt, die in der normalen Ansicht nicht angezeigt werden. Beispielsweise werden Datensätze die sich in Ordnern befinden, z.B. News, Newskategorien etc., nicht im Modul Seite anzeigen. Über das Modul Liste werden auch diese angezeigt.
  • Info: Um wichtige Informationen über die gewählte Seite anzuzeigen, wählt man die Info. Je nach installierter Extensions werden unterschiedliche Ansichten zur Verfügung gestellt. Ist z.B. die indexierte Suche eingerichtet, kann man hier nachschauen, ob und welche Seiten indexiert wurden.
  • Template: Das Frontend der Seiten wird hauptsächlich über Templates gesteuert. Über das Modul lassen sich Templates anzeigen, bearbeiten oder neue erstellen. Auch wenn Extensions installiert werden, müssen sie häufig in das Template eingebunden werden.
  • Papierkorb: Gelöschte Objekte landen zuerst im Papierkorb und können bei Bedarf ausgewählt und wiederhergestellt werden. Sind auch übergeordnete Elemente wie z.B. Seiten gelöscht, kann man die Datensätze rekursiv, z.B. Seiten mit allen Inhaltselementen, wiederherstellen.
  • Arbeitsumgebungen: Über diesen Bereich können unterschiedlichen Versionen einer Seite erstellt und bearbeitet werden. Auch werden hier Workflow-Systeme realisiert.
  • Zugriff: In Typo3 ist ein Berechtigungssystem integriert, worüber gesteuert werden kann, dass nur bestimmte Benutzer Seiten bearbeiten können. Im Bereich Zugriff werden Seiten oder Seitenbäume mit Besitz- und Zugriffsrechten versehen.
  • Funktionen: Manchmal kommt es vor, dass man sehr schnell sehr viele Seiten erstellen möchte. Über den Bereich Funktionen kann man z.B. bis zu 9 Seiten in einem Arbeitsvorgang erstellen.
  • News Admin: Das Modul ist nur verfügbar, wenn die Extension tt_news eingerichtet wurde. Über News Admin lassen sich Kategorien und News übersichtlich anzeigen und bearbeiten.

Datei

  • Dateiliste: Alle Dateien wie z.B. Bilder, PDF-Dokumente und sonstige Downloads werden über die Dateiliste verwaltet.

Benutzerwerkzeuge

  • Aufgaben: Das Modul Aufgaben ist für die interne Kommunikation zwischen den Redakteuren gedacht und stellt hierfür einige Hilfsmittel wie Notizbuch oder Aufgabenlisten zur Verfügung.
  • Einstellungen: Backend-Benutzer können hier benutzerspezifische Einstellungen wie z.B. E-Mailadresse, Sprache des Backends etc. ändern.

Adminwerkzeuge

  • Benutzer: Der Administrator kann über das Modul Backend-Benutzer anlegen, verwalten und löschen.
  • Erweiterungen: Die Funktionalität von Typo3 kann man durch Extensions erweitern. Extentensions sind ein wichtiger Bestandteil des Systems. Über das Modul Erweiterungen werden sie installiert und verwaltet.
  • DB-Überprüfung: Das Modul ermöglicht die Analyse der Datenbank. Neben der Abfrage statistischer Daten kann man z.B. prüfen, welche Verknüpfungen in der Datenbank ungültig sind.
  • Konfiguration: Die Typo3-Installation kann über diesen Bereich konfiguriert werden. Beispielsweise könnte man den Rich-Text Editor ausschalten oder Felder für die Redakteure ausblenden. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind riesig und es werden umfangreiche Kenntnisse benötigt, um die Typo3-Installation korrekt zu konfigurieren.
  • Installation: Über das Installationstool von Typo3 werden grundlegende Einstellungen zur Installation vorgenommen. Beispielsweise kann man Imagemagick in Typo3 integrieren oder Konfigurationseinstellungen zur Typo3-Installation ändern.
  • Protokoll: Änderungen an den Seiten werden protokolliert und können, soweit nicht gelöscht, hier angezeigt werden.
  • Indexierung: Typo3 ist in der Lage, Seiten und Dokumente zu indexieren, die z.B. für die Suche verwendet werden können. In diesem Modul werden Informationen zur Indexierung angezeigt.
  • Berichte: Informationen über installierte Dienste und Statusberichte lassen sich hier anzeigen.
  • Planer: Das Modul Planer dient der Verwaltung von Aufgaben. Auch wiederkehrende Aufgaben können eingerichtet werden.

Hilfe

  • Typo3-Handbuch: Ein Onlinehandbuch zu Typo3 kann benutzt werden, falls Hilfe benötigt wird.
  • Über TYPO3: Einige Informationen über Typo3.
  • Typoscript-Hilfe: Administratoren benötigen für den Betrieb von Typo3 Kenntnisse über die Typo3-eigene Scriptsprache Typoscript. Auch hierfür wird eine Hilfe zur Verfügung gestellt.
  • Über Module: Eine Hilfeseite mit Erklärungen über die Module.