Netzwerkerkennung und Dateifreigabe aktivieren

Nachdem wir uns in derselben Arbeitsgruppe wie die anderen Computer im Netzwerk angemeldet haben, können wir immer noch nicht andere Rechner im Netzwerk sehen. Hierfür ist noch ein Schritt notwendig, nämlich die Netzwerkerkennung und Dateifreigabe zu aktivieren. Dies führen wir wie folgt aus.

Schritt 1:
Zuerst wechseln wir in die Netzwerkumgebung über Start - Netzwerk wie im nachfolgenden Bild.

Wechseln in die Netzwerkumgebung

Schritt 2:
Wir sehen auf der rechten Seite noch keine anderen Computer. Unterhalb der Adressleiste können wir den Grund dafür lesen. Dort steht nämlich: "Die Freigabe von Dateien ist ausgeschaltet. Einige Netzwerkcomputer und -geräte sind ggf. nicht sichtbar. Klicken Sie hier um dies zu ändern". Genau das tun wir jetzt auch. Wir klicken genau auf diese Zeile, danach öffnet sich wie im Bild dargestellt ein Menü. Dort klicken wir auf "Netzwerkerkennung und Dateifreigabe aktivieren".

Netzwerkerkennung und Dateifreigabe aktivieren

Schritt 3:
Endlich sehen wir wie im nachfolgenden Bild alle anderen Computer im Netzwerk. Alle anderen Computer im Netzwerk wurden nun erkannt. Der eigene Computer wird auch angezeigt. Herzlichen Glückwunsch. Wir sind im Netzwerk angekommen und können mit anderen Computern kommunizieren.

Andere Computer wurden im Netzwerk erkannt