Neue Präsentation erstellen
Wenn Sie Powerpoint starten, wird standardmäßig eine neue, leere Präsentation automatisch erstellt und Sie können gleich beginnen, die Präsentation zu bearbeiten.
Sollten Sie eine neue Präsentation erstellen wollen, während das Programm noch offen ist, können Sie das über die Office-Schaltfläche (1) tun. Klicken Sie dazu im erscheinenden Fenster auf Neu (2). Daraufhin erscheint ein Dialogfenster, in der zwischen zuletzt verwendeten und einer leeren Präsentation ausgewählt werden kann.
Nach der Auswahl und einem Klick auf "Erstellen" wird die Präsentation erzeugt, bzw. geöffnet. Alternativ können Sie auch ein Doppelklick verwenden oder die Auswahl markieren und die ENTER-Taste drücken. Eine neue Präsentation mit einer Standardvorlage können Sie auch über die Tastenkombination STRG + N erstellen.
Auf der rechten Seite sehen Sie zuletzt geöffnete Powerpoint-Präsentationen (3). Mit einem Mausklick können Sie so sehr schnell häufig bearbeitete Präsentationen öffnen.
Unter Powerpoint-Optionen (4) können Sie Einstellungen rund um das Programm vornehmen. Diese werden wir Ihnen später noch vorstellen.
Wenn Sie das Programm beenden wollen, klicken Sie auf Powerpoint beenden (5). Das Programm schließt daraufhin. Sollten Sie noch Präsentationen geöffnet haben, fragt das Programm vorher nach, ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Es ist eine Sicherheitsabfrage. Das ist die letzte Gelegenheit, die Präsentation zu speichern bzw. Änderungen zu speichern, bevor das Programm endgültig schließt.