Office-Schaltfläche in Excel

Die Office-Schaltfläche in Excel beinhaltet genau dieselben Menüpunkte wie die Office-Schaltfläche in Word.

Wenn Sie auf die Office-Schaltfläche klicken, wird ein Menü geöffnet, das wie auf dem folgenden Bild aussieht. Über die Office-Schaltfläche können Sie auswählen, ob eine neue Arbeitsmappe geöffnet werden soll, oder eine bestehende Mappe geöffnet werden soll. Hierüber kann man auch die geöffnete Arbeitsmappe speichern oder unter einem neuen Namen speichern. Weiterhin kann hier das Drucken durchgeführt werden und unter Senden die Tabelle in ein anderes Format z.B. als PDF-Datei ausgegeben werden.

Office-Schaltfläche
Office-Schaltfläche in Excel

Die Bedeutung der einzelnen Menüpunkte sind genau dieselben wie in Word.

1. Über die Office Schaltfläche öffnen Sie das Menü.

2. Angezeigt werden die zuletzt bearbeiteten Excel-Arbeitsmappen. Damit Sie die zuletzt bearbeiteten Arbeitsmappen schnell öffnen können.

3. Neu: Eine neue, leere Excel-Arbeitsmappe wird geöffnet. Die erste Arbeitsmappe hat den Namen "Mappe 1", die zweite "Mappe 2" usw.

4. Öffnen: Zum Öffnen einer bestehenden Arbeitsmappe. Die bestehenden Arbeitsmappen werden angezeigt und können hierüber aufgerufen werden. Wird die Arbeitsmappe im Standardordner nicht angezeigt, kann der Ordner gewechselt werden.

5. Speichern: Änderungen an der geöffneten Arbeitsmappe werden gespeichert. Sollte die Arbeitsmappe noch nie gespeichert sein (bei neu erstellten Arbeitsmappen ist das der Fall), wird ein Dialogfenster wie bei "Speichern unter" geöffnet. In diesem Fenster geben Sie Speicherort und Dateinamen ein.

6. Speichern unter: Wenn Sie die Arbeitsmappe noch nie gespeichert haben und speichern möchten, kommen Sie um diesen Punkt nicht vorbei. Im nächsten Fenster wird der Speicherort und ein Dateiname vergeben. Existiert die Arbeitsmappe bereits, können Sie über diesen Menüpunkt die Arbeitsmappe unter einem neuen Namen und/oder an einem anderen Speicherort speichern. Das ist nützlich, wenn Sie eine bestehende Arbeitsmappe beibehalten möchten und die Änderungen in einer neuen Arbeitsmappe speichern möchten. Außerdem kann die Datei in einem anderen Format gespeichert werden.

7. Drucken: Der Druckvorgang wird gestartet. Die geöffnete Arbeitsmappe kann komplett oder in Teilen gedruckt werden.

8. Vorbereiten: Befehle, um die Eigenschaften der Arbeitsmappe einzugeben, bzw. zu verändern.

9. Senden: Um die Arbeitsmappe an andere Nutzer als E-Mail, PDF-Datei oder PC-Fax zu verschicken.

10. Veröffentlichen: Um die Arbeitsmappe im Internet oder auf Dokumentverwaltungsserver etc. zu veröffentlichen.

11. Schließen: Schließt die Arbeitsmappe.

12. Weitere Excel-Optionen sowie die Standardoptionen für Excel einstellen.

13. Beendet Excel.