Online Bewerbung mit eigener Homepage
In den letzten Jahren geht der Trend dahin, dass immer mehr Menschen eine eigene Homepage besitzen. Unter anderem wird die eigene Homepage dazu benutzt, sich bei potentiellen Arbeitgebern zu präsentieren. Das ist eine passive Art der Online Bewerbung, da man dabei (außer die Homepage zu erstellen) kein Aufwand hat und die Unternehmen von sich aus aktiv werden müssen, um die Bewerbungshomepage zu besuchen. Eine Bewerbungshomepage ist nicht für jeden sinnvoll. Beispielsweise werden die Unternehmen kaum Mitarbeiter für ihre Produktion über eine Homepage suchen. Man muss genau wissen, für welchen Zweck die Homepage erstellt werden soll und dabei abwägen, ob es überhaupt Sinn macht.
Eine eigene Homepage ist insbesondere bei nicht klassischen Arbeitsverhältnissen sinnvoll. Früher gab es auf der einen Seite die Arbeitgeber, auf der anderen Seite die Beschäftigten. Wenn beide sich gesucht und gefunden haben, waren sie glücklich. Die eine Seite erhielt eine Arbeitskraft, die andere eine gesicherte Existenz.
Doch die Arbeitswelt ändert sich. Besonders in der IT-Branche kommt es z.B. häufig vor, dass Selbständige ihre Dienste anbieten und oft nur für ein bestimmtes Projekt herangezogen werden. Ist das Projekt beendet, ruht meistens auch die Zusammenarbeit, bis man für das nächste Projekt gerufen wird. In solchen Fällen kommt man in der Regel nicht daran vorbei, eine eigene Homepage zu erstellen.
Auch außerhalb der IT-Branche lohnt sich eine eigene Homepage. Man denke da an Künstler, die ihre Künste präsentieren, Models, die ihre Setcards präsentieren, Musikbands, die Beispielsongs zum Download anbieten etc. In all den Fällen sollte eine eigene Homepage vorhanden sein, um die Karriere zu unterstützen.
Wichtig ist dabei, dass die Homepage "nicht billig" gemacht ist. Es sollte nicht der Eindruck erweckt werden, dass man mit Halbwissen schnell eine Webseite erstellt hat. Dadurch schreckt man die Auftraggeber eher ab als dass sie daran denken, einen zum Vorstellungsgespräch einzuladen. Entweder man hat umfangreiche Kenntnisse bei der Erstellung von Webseiten oder man beauftragt eine Internetagentur damit.
Tipps für die eigene Homepage
- Die Homepage sollte modern, mit allen relevanten Informationen, klar strukturiert und ohne spielerische Elemente wie animierte Grafiken etc. sein. Das Design sollte passend zur Branche sein. Beispielsweise ist ein schwarzer Hintergrund für die Webseite von Rockmusikern durchaus passend, da man häufig abends auftritt. Für manch andere Branchen könnte solch ein Hintergrund dagegen abschreckend wirken.
- Der Domainname sollte seriös sein, z.B. in der Form www.*vorname*-*nachname*.de.
- Beachten Sie dabei, dass Sie die Daten der Öffentlichkeit präsentieren. Ist das nicht gewünscht, kann man den Zugang mit einem Passwort versehen und dies potentiellen Arbeitgebern/Auftraggebern mitteilen.
- Jede Webseite muss den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Das betrifft z.B. die Anbieterkennzeichnungspflicht (Impressum). Informieren Sie sich genau, was man dabei beachten muss. Im Internet gibt es genügend Hinweise. Auf keinen Fall sollten die Rechte Dritter (Copyright) verletzt werden. Das betrifft den Domainnamen und auch den Inhalt (Bilder, Texte etc.). Kopieren Sie nichts von anderen Webseiten. Sie können sich schnell eine Abmahnung mit einer saftigen Geldstrafe einhandeln. Wird die Webseite von einer Internetagentur erstellt, stellen Sie sicher, dass dabei ebenfalls die Rechte Dritter nicht verletzt werden.
- Falls Sie schöne Bilder benötigen, beziehen Sie die Bilder von namhaften Quellen im Internet. Es gibt genügend kostenlose und kostenpflichtige Bilddatenbanken, wo man Bilder downloaden bzw. kaufen kann.
- Beim Inhalt sollte man auf lange ausschweifende Texte verzichten. Lieber kurze, prägnante Sätze. Kommen Sie schnell zum Kern und machen Sie dabei deutlich, was die zukünftigen Arbeitgeber/Auftraggeber von Ihnen erwarten können.
- Lassen Sie die Homepage von Freunden und Bekannten bewerten. Verbesserungen sind immer möglich. Bleiben Sie dabei realistisch. Schnell wird z.B. der Ruf nach einem Forum laut, "Du könntest auch ein Forum anbieten" etc. Es ist z.B. unheimlich schwierig, ein Forum mit ständigen Besuchern zum Laufen zu bringen.
- Bleiben Sie auf dem Teppich. Viele Menschen haben bereits ausgefeilte Homepages ausgemalt um dann am Ende zu merken, dass es wesentlich besser gewesen wäre, eine kleine aber feine Homepage zu erstellen und es dabei zu belassen. Versteifen Sie sich nicht zu sehr auf die Homepage. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Ihr Geschäft. Eine Homepage ist lediglich als Unterstützung zu betrachten. Nicht mehr, nicht weniger.
- Beachten Sie den Pflegeaufwand für die Webseite. Ein Gästebuch ist z.B. sehr nett. Wenn man aber bedenkt, dass man die Einträge sichten muss, evtl. Antworten geben muss, die Zeit dafür aber häufig nicht da ist, legt sich die anfängliche Begeisterung ziemlich schnell.
- Ergreifen Sie Maßnahmen für die Abwehr von Spam. Veröffentlichen Sie die E-Mailadresse niemals klar in Textform. Es gibt Spambots, die das Netz automatisch nach E-Mailadressen durchforsten und in die Datenbank aufnehmen. Ist man einmal in der Datenbank, ist es unheimlich schwer, da wieder herauszukommen. Auch Kontaktformulare, Gästebücher, Kommentarfunktionen, Foren etc. werden gerne von Spammern benutzt. Völlig automatisch über Spambots.