Ortungs- und andere Sensoren, GPS und Navigationsfunktionen

Ortungsfunktionen
Ortungs- und andere Sensoren

Durch die breite Verfügbarkeit von GPS sind Programmierer nun in der Lage, Programme zu schreiben, die z.B. auf die GPS-Koordinaten des aktuellen Computers zuzugreifen können. Beispielsweise könnte man ein Programm entwickeln, das mir bei Bedarf alle Telefonnummern von Taxiunternehmen aus der Umgebung meines aktuellen Standorts anzeigt. Mit der Funktion Ortungs- und andere Sensoren wurde für diese Programme eine Schnittstelle geschaffen. Der Bereich wird über die Systemsteuerung aufgerufen und soll für die Verwaltung der Sensoren dienen.

Installation von Sensoren
Noch keine Sensoren installiert

Hat man den Bereich geöffnet, kann es natürlich sein, dass noch keine Sensoren installiert sind. Dieser Bereich dient auch lediglich dazu, den Hardware- und Softwareanbietern eine Schnittstelle für Produkte bereitzustellen, die Umgebungsinformationen aufnehmen und verarbeiten. Sozusagen eine Sensor-API. Einige Computer sind zwar bereits mit Sensoren ausgestattet, jedoch befindet sich die Entwicklung erst im Anfangsstadium. Erst wenn die Hersteller entsprechende Produkte anbieten, kann man diese nutzen und im Bereich Ortungs- und andere Sensoren verwalten.

Dazu zählen nicht nur GPS- und Navigationsgeräte. Es wäre z.B. denkbar, dass man einen Computer mit einem Helligkeitssensor ausstattet und je nach Tageszeit das Programm heller oder dunkler darstellt. Eine andere Möglichkeit wäre, die Bedienung eines Programms durch bloße Handbewegungen zu steuern statt mit der Maus. Auch durch die Verschmelzung von Computer und Handy bieten sich hier noch nicht abschätzbare Möglichkeiten. Wir dürfen gespannt sein, welche Innovationen in diesem Bereich auf den Markt kommen werden.

Standortermittlung ohne GPS-Navigationsgerät
Beispiel Geosense Location Sensor

Ein Beispiel ist das Programm Geosense Location Sensor. Das Programm simuliert einen Ortungssensor und stellt Informationen über den aktuellen Standort zur Verfügung, ohne dass man dabei einen GPS-Empfänger benötigt. Stattdessen wird die Position anhand der IP-Adresse, WLAN und Google Location Services ermittelt. Hat man das Programm geladen, installiert und aktiviert, kann sie von anderen Programmen genutzt werden. Beispielsweise greift das Wetter-Gadget direkt auf die Daten von Geosense Location Sensor zu. Über die Schaltfläche Benutzereinstellungen ändern kann man festlegen, wer auf den Sensor zugreifen kann.

Zugriff berechtigen
Berechtigte Personen auf den Sensor

Der Sensor kann auch wieder deinstalliert werden, wobei die Deinstallation sehr einfach ist. Man klickt auf den Sensor und wählt im nächsten Fenster den Punkt Sensor deinstallieren aus. Eine Deinstallation über den Bereich Programme und Funktionen ist nicht notwendig.

Deinstallation des Sensors
Sensor wieder deinstallieren