PDF in einzelne Dateien aufteilen und in Word einbetten

PDF in einzelne Dateien aufteilen

Im Zusammenspiel mit PDF-Dateien gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, diese in Word einzufügen bzw. zu verbinden. Beispielsweise kann man eine PDF in Word einbetten, so dass sie mit der Word Datei vereint wird. Beim Einbetten wird in Word die erste Seite des PDF-Dokuments als Vorschaubild angezeigt, so dass wenn man nur die erste Seite lesen möchte, die PDF-Datei nicht geöffnet werden braucht.

Nun könnte man auf die Idee kommen, mehrseitige PDF-Dateien in Word aufzuteilen (splitten), so dass man pro Seite eine Datei hat. Würde man die Dateien der Einzelseiten in Word einbetten, dann würden auf diesem Wege praktisch alle Seiten der ursprünglich kompletten PDF-Datei direkt in der Vorschauansicht sichtbar werden, da in Word die jeweils erste Seite als Vorschau angezeigt wird. Das ist technisch gesehen zwar nicht unbedingt sehr elegant, es funktioniert jedoch. Die Schwierigkeit besteht hier lediglich darin, die PDF-Datei zunächst in einzelne Seiten aufzuteilen.

Es gibt Online- und Offline-Programme, die eine PDF in einzelne Seiten aufteilen. Der Einsatz solcher Programme lohnt sich bei Dateien, die sehr viele Seiten enthalten. Die Bedienung der Programme und die Qualität der Ergebnisse unterscheiden sich hierbei zum Teil deutlich und man muss testen, um ein geeignetes Programm zu finden. Bei Online-Tools sollte man bedenken, dass die PDF unter Umständen in fremde Hände gelangen kann, da die Datei auf einem fremden Server verarbeitet wird. PDF-Dateien mit sensiblen und vertraulichen Inhalten sollte man daher nicht über Online-Tools splitten.

Das Aufteilen in einzelne Dateien funktioniert jedoch nur zuverlässig, wenn die Sicherheitseinstellungen der PDF-Datei dies zulassen. Eine PDF kann nämlich soweit geschützt sein, dass das nicht möglich ist. Hat man eine PDF geschützt, sollte man vor dem Aufteilen die Sicherheitseinstellungen so setzen, dass das Drucken zugelassen wird, da beim Aufteilen in einzelne Dateien neue PDF-Seiten erstellt werden und das Erstellen von PDF geschieht über die Druckfunktion. Sind die einzelnen Dateien erstellt, kann man ggf. die Sicherheitseinstellungen erneut so setzen, dass das Drucken nicht zugelassen ist.

Bei nur wenigen Seiten könnte man das Aufteilen auch ohne eine Zusatzsoftware in einem annehmbaren Zeitraum bewerkstelligen, indem man für jede Seite die Erstellung eines PDF-Dokuments startet und in den Druckeinstellungen bei zu druckenden Seiten jeweils eine einzelne Seite wählt. Hierfür benötigt man eine Software, die im System als PDF-Drucker verfügbar ist. Der Druckvorgang müsste in dem Fall für jede Seite einzeln gestartet werden.

Einzelne PDF-Datei erstellen

Die einzelnen Dateien können markiert und per Drag-and-Drop in Word eingefügt werden. Diese werden dadurch automatisch eingebettet und die Vorschaubilder der Seiten sollten im Dokument angezeigt werden.

Einzelne PDF in Word einfügen

Die Qualität der erzeugten Vorschaubilder ist zwar nicht immer gut, für eine schnelle Ansicht kann das jedoch ausreichend sein. Dazu kann per Doppelklick auf das Vorschaubild die eingebettete PDF-Datei geöffnet werden.