Powerpoint-Tabellen über den Platzhalter Inhalt einfügen
Wie bei einer Grafik kann man Tabellen über den Platzhalter Inhalt in eine Powerpoint-Präsentation einfügen. Dafür muss das richtige Folienlayout ausgewählt werden. Zum Beispiel Folienlayout Titel und Inhalt.
Um eine Tabelle einzufügen, klickt man mit Maus auf die Schaltfläche Tabelle einfügen (1), die sich im Platzhalter links oben befindet. Daraufhin wird automatisch ein kleines Fenster geöffnet. Hier geben Sie die Anzahl der Spalten und Zeilen (2) für die Tabelle an. Sie können die Anzahl entweder über die kleinen Pfeilschaltflächen hoch- oder heruntersetzen, oder Sie geben die Anzahl manuell in die dafür vorgesehenen Felder ein. Die Eingaben müssen auch hier mit OK bestätigt werden.
Die Tabelle wird daraufhin mit den angegebenen Spalten und Zeilen eingefügt. Sie können die Anzahl auch später verändern. Es ist daher nicht so tragisch, wenn man mal eine Tabelle hinterher erweitern möchte. Gleichzeitig werden automatisch die Register Entwurf und Layout eingeblendet. Damit können Sie die Tabelle bearbeiten. In Powerpoint 2007 wird die Tabelle bereits mit einer Formatierung eingefügt. Diesen müssen Sie jedoch nicht übernehmen. Sie können die Tabelle natürlich auch anders formatieren.
Die Tabelle wird innerhalb des Platzhalters eingefügt. Die Tabelle wird daher so breit, wie der Platzhalter. Wenn Sie sehr viele Zeilen einfügen, wird die Größe des Platzhalters automatisch erweitert.