Eine bestehende Präsentation öffnen

Es kommt nicht selten vor, dass man eine bestehende Präsentation weiter bearbeiten möchte. Beispielsweise kann es passieren, dass man eine bestehende Präsentation erweitern oder korrigieren muss. In diesem Fall braucht man die Präsentation nicht komplett neu zu erstellen sondern die bestehende Präsentation einfach zu öffnen. Danach kann die Präsentation wie gewohnt bearbeitet werden.

Zum Öffnen einer bestehenden Präsentation klickt man auf die Office-Schaltfläche (1). Es öffnet sich ein kleines Fenster.

Präsentation öffnen
Eine vorhande Präsentation öffnen um es weiter zu bearbeiten

Auf der rechten Seite sehen Sie zuletzt verwendete Dokumente (3). Diese werden deshalb aufgeführt, damit man häufig bearbeitete Präsentationen schnell auswählen kann. Sollte die gewünschte Präsentation hier nicht sein, wählen wir den zweiten Punkt Öffnen (2). Danach öffnet sich wieder ein Fenster, das fast so aussieht wie Sie es im Kapitel Vorhandene Präsentation nutzen sehen können. Dort ist auch erklärt, wie Sie sich durch die Ordnerstruktur navigieren können um die gewünschte Präsentation zu finden und auszuwählen.

Auch an diesem Beispiel sehen Sie, wie wichtig dieser Vorgang ist. Das Finden von Dateien ist eines der wichtigsten Vorgänge bei der Arbeit mit dem Computer. Überlegen Sie sich daher gut, wo welche Dateien gespeichert werden, welche Ordner angelegt werden und vor allem, wie die Dateinamen heißen.

Eine Datei wie man es oft von Digitalkameras kennt, beispielsweise DSC000123654, lässt kaum darauf schließen, welche Datei sich dahinter verbirgt. Wenn Sie einen Namen wie praesentation-des-jahresabschlusses-2007 vergeben, kann man viel eher erkennen, um welche Datei es sich hierbei handelt. Ein anderer Aspekt ist, die Groß- und Kleinschreibung sowie Umlaute wie ä, ö, ü, Sonderzeichen und Leerzeichen. Wir können nur den Rat geben, sich strikt an folgende Regeln zu halten:

  • Keine Umlaute wie ä, ö, ü.
  • Keinerlei Sonderzeichen oder Leerzeichen. Sollten Wörter getrennt werden, so nutzen Sie dafür einen Bindestrich.
  • Alles in Kleinbuchstaben.

Vielleicht fragen Sie sich, warum das Ganze. Der Grund ist ganz einfach. Unter Windows funktioniert die Namensvergabe, auch wenn man sich nicht an diese Regeln hält. Sollten Sie jedoch mal Ihre Arbeiten ins Internet stellen, dann werden Sie alle Namen nach den Regeln anpassen müssen. Denn, im Internet sind die meisten Server auf Linux-Basis. Und Linux unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung und kennt keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen. Ihre Dokumente wären mit solchen Namen nicht im Internet publizierbar.