Die rechte Maustaste: Kontextmenü öffnen

Rechtsklicke auf dem Desktop
Ein Kontextmenü nach einem Rechtsklick auf dem Desktop

Mit einem Klick mit der rechten Maustaste, auch Rechtsklick genannt, werden im Grunde keine wesentlichen Aktionen durchgeführt. Mit einem Rechtsklick öffnet sich nämlich erstmal nur ein Kontextmenü. Über das geöffnete Menü haben wir dann verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Wenn wir aus dem Menü etwas auswählen (mit der linken Maustaste wird ausgewählt), wird die betreffende Aktion durchgeführt.

Der Sinn der rechten Maustaste ist, Arbeitswege zu sparen. Denn alle Programme haben im oberen Bereich eine Menüleiste mit vielen Unterpunkten. Wenn man nun eine Aktion durchführen möchte, müsste man den Arbeitsschritt normalerweise über diese Menüleiste durchführen. Wir bewegen also unseren Mauszeiger bis zur Menüleiste, klicken auf ein Menüpunkt, bewegen den Mauszeiger auf einen Unterpunkt und wählen diesen aus. Diese Arbeitswege dauern manchem viel zu lang. Erst recht wenn man weiß, dass man dasselbe Menü auch mit einem bloßen Rechtsklick erreichen kann.

Beim Rechtsklick öffnet sich ein Menü, das immer unterschiedlich ist. Es kommt nämlich darauf an, worauf man mit der rechten Maustaste geklickt hat. Daher auch der Name "Kontextmenü". Es öffnet sich ein Menü passend zum jeweiligen Kontext. Oder anders ausgedrückt, das Menü das sich öffnet, hat einen direkten Bezug zum angeklickten Objekt. Wenn man z.B. auf ein Bild klickt, möchte man auch ein Menü das passend zum Bild ist. Es wäre ja ziemlich komisch wenn sich plötzlich ein Menü öffnen würde, das z.B. eher für Musikbearbeitung passt.

Man kann natürlich nicht alle Menüpunkte, die es zum angeklickten Objekt gibt, in ein Kontextmenü integrieren. Es gibt nämlich oftmals viel zu viele Menüpunkte und unser Bildschirm würde wahrscheinlich gar nicht alle Menüpunkte aufnehmen können. Außerdem wäre solche ein Menü ziemlich unübersichtlich. Daher ist wichtig zu wissen, dass man im Kontextmenü die wichtigsten Menüpunkte angezeigt bekommt.

Beachten Sie bitte auch hier, dass für Linkshänder, die ihre Maus auch dementsprechend eingerichtet haben, diese Taste auf der linken Seite ist. Geklickt wird in der Regel mit dem Mittelfinger.

Beispiel wie man mit Rechtsklick Arbeitswege spart

Auf den beiden Bildern können Sie sehen, wie man mit einem Rechtsklick Arbeitswege spart. Wir wollen einen neuen Ordner erstellen. Auf dem linken Bild sind die Arbeitsschritte dargestellt, wie man sie normalerweise macht. Man bewegt den Mauszeiger zur oberen Menüleiste, klickt einmal auf "Organisieren", es öffnet sich ein Menü, hier klicken wir auf "Neuer Ordner".

Auf dem anderen Bild erstellen wir einen Ordner mit einem Rechtsklick. Sie sehen bereits, wir brauchen zuerst nicht mal die Maus zu bewegen sondern klicken nur mit der rechten Maustaste. Danach bewegen wir unsere Maus ein klein wenig nach unten, danach nach rechts und klicken dort auf "Ordner".

Wie man mit einem Rechtsklick einen Ordner erstellt
Rechtsklick für neuen Ordner

Somit stellt der Weg über die rechte Maustaste einen viel kürzeren Weg dar. Die Maus braucht keine langen Wege um zum gewünschten Menüpunkt zu kommen. Das ist der Sinn der rechten Maustaste. Arbeitswege verkürzen und vereinfachen.