Optionen zur Dokumentprüfung: Rechtschreib- und Grammatikoptionen einstellen

Für die integrierte Rechtschreib- und Grammatikprüfung können in den Word Optionen verschiedene Einstellungen vorgenommen werden. Hierfür muss die Kategorie Dokumentprüfung aufgerufen werden.

Im oberen Bereich können die Autokorrektur-Optionen eingestellt werden. Dies wird separat behandelt.

Dokumentprüfung Optionen
Optionen zur Rechtschreibung und Grammatik

Bei der Rechtschreibkorrektur in Microsoft-Programmen

Die Einstellungen für die Rechtschreibkorrektur in diesem Bereich gelten global für alle Microsoft-Office Programme. Dabei ist es unerheblich, in welchem Programm (Word, Excel etc.) diese Einstellungen geändert werden. Folgende Einstellungen können aktiviert bzw. deaktiviert werden:

  • Wörter in GROSSBUCHSTABEN ignorieren: Meistens werden Wörter in Großbuchstaben geschrieben, die einen Produktnamen, Logo, Firmennamen etc. beschreiben. Diese Wörter sind in der Regel nicht im Wörterbuch und damit sie nicht als fehlerhaft angezeigt werden, können sie von der Rechtschreibprüfung ausgenommen werden.
  • Wörter mit Zahlen ignorieren: Dasselbe Prinzip wie bei Großbuchstaben. Wörter die Zahlen enthalten, sind meistens Firmennamen, Logos, Produktnamen etc. Können ebenfalls von der Rechtschreibprüfung ausgenommen werden.
  • Internet- und Dateiadressen ignorieren: Auch diese Dinge sind nicht im Wörterbuch enthalten. Damit sie nicht fehlerhaft angezeigt werden, kann die Rechtschreibprüfung auch hierfür deaktiviert werden.
  • Wiederholte Wörter kennzeichnen: In der Regel schreibt man keine zwei Wörter hintereinander. Obwohl die Rechtschreibung für die Wörter korrekt sind, ist es meistens falsch und mit dieser Option werden doppelte Wörter gekennzeichnet.
  • Deutsch: Neue Rechtschreibung verwenden: Mit dieser Option werden die Wörter mit der neuen deutschen Rechtschreibung verglichen.
  • Großbuchstaben behalten Akzent: Einige Sprachen haben ein Akzent. Wenn die Wörter mit einem Großbuchstaben beginnen und den Akzent behalten sollen, kann die Option aktiviert werden.
  • Vorschläge nur aus Hauptwörterbuch: In Word existiert neben dem Hauptwörterbuch noch ein Benutzerwörterbuch mit dem Namen Custom.dic. Zusätzlich können weitere benutzerdefinierte Wörterbücher angelegt werden. Wenn die Vorschläge jedoch nur aus dem Hauptwörterbuch angezeigt werden sollen, muss die Option aktiviert werden.

Über die Schaltfläche Benutzerwörterbücher können diese verwaltet bzw. es können weitere Benutzerwörterbücher eingebunden werden. Über ein Listenmenü darunter wird die Option für französische Modi eingestellt.

Beim Korrigieren der Rechtschreibung und Grammatik in Word

In diesem Bereich gelten die Einstellungen nur für Dokumente, die mit Word bearbeitet werden. Folgende Einstellungen können eingestellt werden:

  • Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen: Ist die Option aktiviert, überprüft Word die Wörter während der Eingabe und zeigt die Rechtschreibfehler sofort an.
  • Kontextbezogene Rechtschreibung verwenden: Diese Option kann die Leistung des Computers führen und ist standardmäßig deaktiviert, wenn der Arbeitsspeicher weniger als 1GB beträgt. Die Option ist hilfreich, um Wörter ausfindig zu machen, die zwar in der Rechtschreibung richtig sind, jedoch nicht sinngemäß sind und nicht zum Kontext passen, z.B. das Wort dir im Satz "Ich werde dir hier sehen".
  • Grammatikfehler während der Eingabe markieren: Wenn Word die Grammatik während der Eingabe überprüfen soll, muss die Option aktiviert werden. Damit werden Grammatikfehler sofort angezeigt.
  • Grammatik zusammen mit Rechtschreibung überprüfen: Soll die Grammatik- und Rechtschreibprüfung gleichzeitig erfolgen, muss diese Option aktiviert werden.
  • Lesbarkeitsstatistik anzeigen: Wenn diese Option aktiviert ist, blendet Word am Ende der manuellen Rechtschreibprüfung eine Lesbarkeitsstatistik ein.
Lesbarkeitsstatistik
Anzeige einer Lesbarkeitsstatistik

Über ein Listenmenü kann der Schreibstil definiert werden. Mit der Schaltfläche Einstellungen werden die genauen Einstellungen zur Grammatik vorgenommen.

Ausnahmen

Im unteren Bereich werden Ausnahmen zur Rechtschreibung und Grammatik definiert. Wenn bestimmte Wörter geprüft werden sollen, die sonst ignoriert werden, müssen die entsprechenden Optionen aktiviert werden. Man kann die Optionen entweder für das aktuelle oder für alle neuen Dokumente einstellen.