Relative und absolute Zellbezüge

Standardmäßig verwendet Excel Zellbezüge in Formeln als relative Bezüge, d.h. beim automatischen Ausfüllen oder Kopieren passt Excel die Bezüge relativ zu ihrer Verschiebung vom ursprünglichen Ort den neuen Ort an. Wenn man z.B. die Formel = A1 + B1 um eine Zeile nach unten kopiert, wird daraus automatisch = A2 + B2. Entsprechend wird bei einer Kopie um eine Spalte nach rechts aus der Formel = A2 + A3 gleich = B2 + B3.

Absolute Zellbezüge
Absolute Zellbezüge mit Dollarzeichen

Absolute Zellbezüge

In vielen Fällen ist es erforderlich, mit absoluten Bezügen zu arbeiten. Beispiel: Zu den Preisen verschiedener Anbieter soll jeweils eine bestimmte Zahl addiert werden. Die verschiedenen Preise stehen in den Zellen B3 bis D3, die feststehende Zahl steht in A1. Die Formel für die Zelle B4 lautet: „= B3 + A1“. Wenn diese Formel nun in die Zellen C4 bis D4 kopiert würde, wäre das Ergebnis dort falsch. Excel würde die Zellbezüge auch für die Zeile 1 anpassen, so dass die Formel in C4 lauten würde „= C3 + B1“. Dies lässt sich vermeiden, indem man für A1 einen absoluten Zellbezug festlegt. Gekennzeichnet wird dieser durch jeweils ein Dollarzeichen vor der Spalten- und der Zeilenangabe, also: „= B3 + $A$1“.

Die Dollarzeichen können manuell eingegeben werden. Außerdem kann man den Zellbezug in der Formel nachträglich markieren und durch Betätigen der F4-Taste in einen absoluten Bezug umwandeln. Wird die Formel nun kopiert, wird in C4 und D4 nur der relative Zellbezug angepasst, während der absolute Zellbezug konstant bleibt.

Übungsaufgabe: Kaffeekasse in Excel

Erstellen Sie die abgebildete Tabelle für die Abrechnung einer Kaffeekasse. In A1 schreiben Sie „Kaffee-Abrechnung“. Der Text wird in den Zellen A1 und B1 dargestellt weil in B1 keine Eintragung erfolgt. In die Zellen tragen Sie folgende Werte ein:

Zelle A5: „Meier“

Zelle A6: „Müller“

Zelle A7: „Schmidt“

Zelle A8: „Stier“

Zelle A9: „Ihr Name“

Zelle A11: „Summe“

Zelle A12: „Minimum“

Zelle A13 “Maximum”

Zelle B4 “Januar”

Zelle C4 bis M4: „Februar – Dezember“, am besten automatisiert erzeugen mit der Autoausfüll-Funktion. Sie können natürlich auch die einzelnen Monatsnamen in den einzelnen Zellen eintragen, es ist nur etwas umständlicher.

Zelle B5: „15“

Zelle B6: „25“

Zelle B7: „32“

Zelle B8: „35“

Zelle B9: „27“

Zelle B11: „= SUMME ( B5 : B9 )“

Zelle B12: „= MIN ( B5 : B9 )“

Zelle B13: „= MAX ( B5 : B9 )“

Zelle C5:M9: Tragen Sie bitte hier selber Zahlen ein, bitte nur Max 3 Ziffern und keine Nachkommastellen.

Zelle C11:M13: Hier sind Summe, Min, Max einzutragen. Besonders "Relative Zellbezüge" und die Autoausfüllfunktion sollten beachtet werden. Dann kann die Aufgabe sehr schnell gelöst werden.

Übungsaufgabe mit relativen Zellbezügen
Eine Übungsaufgabe in Excel mit relativen Zellbezügen