Remotedesktopverbindung aufbauen
Eine Remotedesktopverbindung bauen Sie über folgenden Pfad auf: START - PROGRAMME - ZUBEHÖR - KOMMUNIKATION - REMOTEDESKTOPVERBINDUNG. Daraufhin erscheint das Anmeldefenster.
Hier können wir in das Eingabefeld (1) die IP-Adresse des Zielrechners eingeben. Über die Schaltfläche "Verbinden" (2) wird die Sitzung gestartet und das Anmeldefenster des Zielrechners erscheint. Vor der Anmeldung kann man über die Schaltfläche "Optionen" (3) einige Einstellungen vornehmen.
Optionen für eine Remotedesktopsitzung
Im Register Allgemein lassen sich einige Anmeldeeinstellungen vornehmen. Hier kann der Benutzername sowie das Kennwort (4) eingegeben werden, mit dem man sich anmelden möchte. Speichern Sie das Kennwort, wenn Sie das Kennwort nicht jedes Mal neu eingeben möchten.
In das Eingabefeld Domäne (5) gibt man den Domänennamen an, falls man sich an einer Domäne anmelden möchte. Möchte man sich nicht an einer Domäne anmelden, gibt man hier den Namen des Rechners an, an dem man sitzt.
Die Sitzungseinstellung kann über die Schaltfläche "Speichern unter" (6) auch gespeichert werden. Man speichert eine RDP-Datei, beispielsweise auf dem Desktop, und kann die Remotedesktopverbindung in Zukunft mit einem Doppelklick oder über die Schaltfläche "Öffnen" (7) starten. So muss man die Anmeldeeinstellungen nicht jedes Mal neu eingeben und die Remoteverbindung wird sehr schnell mit einem Doppelklick gestartet.
Anzeigeeinstellungen bei einer Remotesitzung
Unter der Registerkarte Anzeige lässt sich einstellen, mit welcher Größe das Fenster des Zielrechners dargestellt angezeigt werden soll. Je weiter man den Schieberegler (8) nach rechts zieht, umso größer wird das Fenster. Zieht man den Schieberegler ganz rechts, wird die Remotesitzung im Vollbild durchgeführt.
Unter Farben (9) kann man die Farbtiefe einrichten. Für einfache Tätigkeiten reichen 16 Bit vollkommen aus. Möchte man am Zielrechner mit Grafikanwendungen arbeiten, was ziemlich ungewöhnlich wäre, dann sollte man die Farbtiefe auf 32 Bit einstellen.
Im Vollbildmodus kann im oberen Bereich eine Verbindungsleiste eingeblendet (10) werden. So kann man zwischen dem Rechner an dem man sitzt und dem Zielrechner hin und her wechseln. Man kann den Bildschirm des Zielrechners auch verkleinern oder minimieren. Die Verbindungsleiste erscheint nur im Vollbildmodus und auch nur, wenn man hier den Haken setzt. Standardmäßig wird die Verbindungsleiste nach der Anmeldung am Zielrechner automatisch ausgeblendet. Die Verbindungsleiste erscheint wieder, wenn man den Mauszeiger an den oberen Rand führt.
Verbindungsleiste einer Remotesitzung
Sobald Sie eine Remotesitzung starten, erscheint im oberen Bereich eine Verbindungsleiste zur Navigation. Ganz links befindet sich eine Schaltfläche (11), um die Verbindungsleiste dauerhaft im oberen Bereich sichtbar zu stellen. Ist die Schaltfläche nicht aktiviert, verschwindet die Leiste automatisch in den Hintergrund, sobald die Maus vom oberen Rand wegbewegt wird.
In der Mitte wird die IP-Adresse (12) des Zielrechners angezeigt. Im rechten Bereich haben Sie wie gewohnt die 3 Schaltflächen (13), um die Remotesitzung zu minimieren, zwischen Vollbild und Teilbild zu wechseln und die Remotesitzung zu trennen.
Zum ordentlichen Beenden einer Remotesitzung gehen Sie über den START-Button. Sollten Sie die Sitzung über die X-Schaltfläche in der Verbindungsleiste schließen, so wird die Sitzung lediglich getrennt. Das bedeutet, auf dem Zielrechner werden die Ressourcen nicht freigegeben.
Lokale Ressourcen nutzen
Im Register Lokale Ressourcen können Sie festlegen, ob Sie Ihre Ressourcen freigeben möchten. Sie können festlegen, ob Sounds vom Remotecomputer auf dem Computer wiedergegeben (14) werden sollen, an dem Sie grad sitzen.
Ebenso können Sie einstellen, ob Tastenkürzel (15) benutzt werden sollen oder nicht. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir hier, die Einstellung "Nur im Vollbildmodus anwenden" zu benutzen. So können Sie verhindern, dass Tastenkürzel ausgeführt werden, die eigentlich nur auf dem Lokalen Rechner ausgeführt werden sollten.
Lokale Ressourcen wie Laufwerke, Drucker und den Seriellen Anschluss (16) können Sie zur Benutzung freigeben. Sollten Sie Laufwerke und den Seriellen Anschluss freigeben, erscheint vor dem Verbinden eine Warnmeldung. Sollten Sie den Drucker freigegeben haben, beachten Sie hierbei, dass auf dem Remoterechner der richtige Druckertreiber installiert sein muss. Die Laufwerke erscheinen im Arbeitsplatz unter der Kategorie "Andere".
Programm automatisch starten
Auf der Registerkarte Programme können Sie ein Programm festlegen, das nach dem Anmelden automatisch gestartet werden soll. Unter Programmpfad und Dateiname (17) wird das Programm angegeben. Beachten Sie hier, dass mit dem RDP-Protokoll nicht alle Programme gestartet werden können. WOW-Fans, die auf der Arbeit etwas spielen wollen, werden sicher enttäuscht sein. :-)
Etwas verwirrend ist der Punkt "Im folgenden Ordner starten" (18). Hier geben Sie an, innerhalb welcher Umgebung das Programm gestartet werden soll. Geben Sie hier einfach einen freien Ordnernamen an.
Verbindungsgeschwindigkeit einstellen
Auf der letzten Registerkarte "Erweitert" kann man im Prinzip nur seine Verbindungsgeschwindigkeit und eine darauf abgestimmte Ansicht einstellen. Grundsätzlich gilt, je geringer die Geschwindigkeit, umso weniger Optionen sollte man einstellen.
Über ein Listenfeld (19) stehen einige Geschwindigkeiten zur Auswahl. Nachdem man eine Option ausgewählt hat, werden im unteren Bereich die empfohlenen Einstellungen automatisch aktiviert oder deaktiviert. Es gibt auch die Einstellung "benutzerdefiniert". Hier kann man seine Auswahl treffen wie man möchte.
Mit den gewählten Optionen kann die Remote-Desktop Verbindung gestartet werden.