Seiteneigenschaften in Typo3

Beim Anlegen einer Seite werden verschiedene Eigenschaften wie z.B. Seitentyp, Seitentitel, Name, Sichtbarkeit der Seite und einige Dinge mehr eingegeben. Diese Angaben können jederzeit nachträglich geändert werden. Hierfür wählt man zuerst im Seitenbaum die Seite aus und klickt auf die Bearbeiten-Schaltfläche (Stift) in der oberen Leiste. Danach werden verschiedene Register eingeblendet, in denen, je nach gewähltem Seitentyp, die Angaben geändert werden können.

Seiteneigenschaften bearbeiten
Eigenschaften der Seite bearbeiten

Im Register Allgemein wird der Seitentyp festgelegt. Je nach gewähltem Seitentyp, ändern sich die Register und die notwendigen Eingabefelder. Das ist auch sinnvoll, denn beispielsweise werden für Sysfolder und Papierkörbe keine META-Angaben benötigt oder bei einem externen Link muss eingegeben werden können, wohin der Link führen soll. Eine Übersicht über häufig benutzte Eigenschaften und deren Bedeutung.

Register Allgemein bei Standardseiten

  • Seitentitel: Titel der Seite. Der Text befindet sich im HTML-Code innerhalb des TITLE-Tags.
  • Alternativer Navigationstitel: Der Text, auf den im Menü geklickt wird. Kann leer bleiben, in dem Fall wird der Seitentitel als Navigationstitel benutzt.
  • Untertitel: Das Feld wird häufig leer gelassen, kann jedoch für verschiedene Dinge genutzt werden. Beispielsweise könnte man das Menü mit grafischen Schaltflächen gestalten und den Untertitel mit weiterführenden Informationen einblenden, sobald man die Maus über die Schaltfläche bewegt (Mouseover-Effekt). Der Einsatz für andere Zwecke ist auch möglich.
  • Pfadsegment für untergeordnete Seiten: Hierbei wird für untergeordnete Seiten ein Pfad im Seitennamen vorangestellt. Angenommen, man hat die Seite1 mit der Unterseite1 und schreibt als Pfadsegment Produkte/ (Slash nicht vergessen). Dann erhält die Unterseite1 z.B. die Adresse ihre-domain-xyz.de/Seite1/Produkte/Unterseite1.
  • Nicht in sprechende URL aufnehmen: Wenn Unterseiten aufgerufen werden, wird der Pfad für übergeordnete Seiten normalerweise in der Adresse sichtbar, z.B. in der Form ihre-domain-xyz.de/Seite1/Unterseite1. Wenn beispielsweise bei Seite1 die Option aktiviert sein sollte, wird die Unterseite1 direkt über ihre-domain-xyz.de/Unterseite1 aufgerufen.

Besonderheiten bei anderen Seitentypen

  • Verweise: Zusätzlich muss der Verweismodus und die Seite angegeben werden, auf die verwiesen wird. Beim Verweismodus hat man neben der ausgewählten Seite zusätzlich die Möglichkeit, auf die erste Unterseite, eine zufällige Unterseite oder auf die Oberseite der aktuellen Seite auszuwählen. Wenn man z.B. immer auf die neueste News-Seite verweisen möchte, kann man das darüber einrichten, und muss nicht jedes Mal den Verweis ändern.
  • Mountpoints (Einstiegspunkt): Ein Mountpoint wird dazu verwendet, Teilbäume im Seitenbaum mehrfach zu verwenden, ohne die Seiten jedes Mal neu anlegen zu müssen. Der Unterschied zu einem Verweis besteht darin, dass beim Verweis zur Zielseite "gesprungen" wird. Bei einem Mountpoint dagegen wird die Zielseite als Einstiegsseite benutzt und es sieht so aus, als wäre die Zielseite innerhalb des Mountpoints. Neben der Einstiegsseite muss angegeben werden, ob der Inhalt von diese Seite oder Einstiegsseite angezeigt werden soll. Wenn "diese Seite" gewählt wird, erscheint im Menü der Navigationstitel des Mountpoints. Bei "Einstiegsseite" wird auch der Navigationstitel der Einstiegsseite übernommen.
  • Link zu externer URL: Bei einem externen Link werden die Eingabefelder Protokoll (http oder https) und URL eingeblendet, über die man die Internetadresse des externen Links angeben kann.
  • Ordner, Papierkorb und Trennzeichen für Menü: Bei diesen drei Seitentypen wird im Register Allgemein lediglich der Seitentitel angegeben. Mehr ist auch nicht nötig.
Register Allgemein
Allgemeine Einstellungen zu den Seiten

Register Zugriff bei Standardseiten, Verweisen, externen Links und Mountpoints

  • Seite deaktivieren: Mit dieser Einstellung wird die Seite in den Menüs ausgeblendet, ist jedoch über die URL erreichbar und wird mit einem Vorschau-Zeichen versehen.
  • In Menüs verbergen: Hierbei wird die Seite lediglich im Menü ausgeblendet, ist aber über die URL erreichbar.
  • Veröffentlichungsdatum: Die Seite kann so eingerichtet werden, dass sie erst ab Veröffentlichungsdatum aktiv ist. Ist sinnvoll, wenn z.B. eine Seite zu einer Zeit aktiviert werden soll, in der man im Urlaub ist.
  • Ablaufdatum: Auch ein Ablaufdatum ist möglich. So kann man eine Seite erstellen, die nur für eine begrenzte Zeit gültig ist, z.B. für eine Sonderaktion auf der Webseite.
  • Zugriffsrechte für Benutzergruppen: Man kann festlegen, dass nur bestimmte Frontend-Benutzergruppen nach einem Login Zugriff auf die Seite haben. Hierfür wählt man die Benutzergruppen aus der Liste Verfügbare Objekte aus. Die Option Nach Anmeldung verbergen bedeutet, dass diese Seite nach einem Login ausgeblendet wird. Beispielsweise ist eine Login-Seite nach einer Anmeldung nicht mehr nötig und kann ausgeblendet werden. Die Option Anzeigen, wenn angemeldet bewirkt, dass die Seite allen angemeldeten Benutzern angezeigt wird. So kann man Inhalte unterbringen, die für alle angemeldeten Benutzer gelten, z.B. Benutzerhinweise etc.
  • Anmeldeverhalten: Diese Einstellung betrifft den Cache und beeinflusst die Performance. Wenn sich ein Benutzer anmeldet und Zugriff auf geschützte Bereich enthält, kontrolliert Typo3 durchgehend den Status des Benutzers in einer Session. Das schränkt die Nutzung des Typo3-Caches ein, da alle Seiten ständig auf die Zugriffsrechte des angemeldeten Benutzers kontrolliert werden und die Session ständig neu erstellt wird. Der Cache, der die Geschwindigkeit erhöhen soll, entfällt. Das betrifft auch die Seiten, die nicht mit einem Zugriffsschutz versehen sind. Um zu verhindern, dass auch ungeschützte Bereiche ständig überwacht werden, sollte man für diese Bereiche die Einstellung Benutzeranmeldung deaktiviert wählen.

Besonderheiten bei anderen Seitentypen

  • Papierkorb, Trennzeichen im Menü und Ordner: Bei diesen kann der Zugriff nur aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Register Zugriff
Zugriffs- und Sichtbarkeitseinstellungen

Register Metadaten bei Standardseiten

In diesen Feldern werden Angaben gemacht, die im HTML-Code in den META-Tags wieder gegeben werden.

  • Inhaltsangabe: Feld für META-Tag abstract.
  • Schlagworte: Feld für META-Tag keywords.
  • Beschreibung: Feld für META-Tag description.
  • Name des Autors: Feld für META-Tag author.
  • E-Mail des Autors: Feld für META-Tag reply-to.
  • Letzte Aktualisierung: Feld für den META-Tag last-modified.

Besonderheiten bei anderen Seitentypen

  • Verweis, Mountpoint, externer Link: Bei diesen Seiten sind die Felder Schlagworte und Beschreibung nicht vorhanden.
  • Papierkorb, Trennzeichen im Menü, Ordner: Bei diesen Seitentypen sind keine Metadaten notwendig/möglich.
Register Metadaten
Angaben zu den META-Daten einer Seite

Register Erscheinungsbild bei Standardseiten

  • Frontend-Layout: Man kann in Typo3 verschiedene Layouts hinterlegen, die vom Redakteur ausgewählt werden können, z.B. Layout mit zwei Spalten, eine Spalte etc.
  • Markiere als Neu bis: Das Feld kann benutzt werden, um die Seiten besonders hervorzuheben.
  • Backend-Layout: Ab Typo3-Version 4.5 wurden Backend-Layouts eingeführt. Man kann darüber (wie bei Frontend-Layouts) einer Seite ein Layout zuweisen. Der Unterschied zu Frontend-Layouts besteht darin, dass bei Backend-Layouts das Aussehen des Layouts im Backend sichtbar ist. Wenn man z.B. einen zweispaltigen Layout ausgewählt hat, werden im Backend auch nur diese beiden Spalten angezeigt, während bei Frontend-Layouts stets alle Spalten angezeigt wurden und der Redakteur selbst wissen musste, in welche Spalte etwas eingetragen werden muss.
  • Backend-Layout für Unterseiten: Damit werden Backend-Layouts für Unterseiten festgelegt.
  • Benutze als Container: Mit dieser Einstellung wird die Seite als eine Sammelstelle für eine Erweiterung behandelt, z.B. Forum, News etc. Das bedeutet jedoch nur, dass sie in der Liste der Erweiterungen angezeigt wird. Das Aussehen der Seite wird dadurch nicht verändert. Damit z.B. ein Newssystem funktioniert, müssen noch einige weitere Einstellungen vorgenommen werden.
  • Ersetze den Inhalt: Darüber wird der Inhalt einer anderen Seite angezeigt. Der Effekt ist ähnlich wie bei einem Mountpoint.

Besonderheiten bei anderen Seitentypen

  • Verweis, Mountpoint, externer Link: Bei diesen gibt es die Felder "Benutze als Container" und "Ersetze den Inhalt" nicht.
  • Ordner: Nur das Feld "Benutze als Container" ist vorhanden.
  • Papierkorb, Trennzeichen im Menü: Das Register Erscheinungsbild ist deaktiviert.
Register Erscheinungsbild
Angaben zum Erscheinungsbild einer Seite

Register Verhalten bei Standardseiten, Verweisen, Mountpoints, externen Links

  • URL-Alias: Damit wird der Seite ein Name vergeben. Normalerweise werden Seiten z.B. in der Form index.php?id=3 aufgerufen, wobei die Zahl hinter dem Gleichheitszeichen die ID der Seite ist. Mit URL-Alias erhält die Seite einen "sprechenden" Namen und kann z.B. über ihre-domain.de/produkte/ aufgerufen werden. Solche Namen sind für den Besucher leichter zu merken und die Adresszeile sieht schöner aus. Hierfür ist die Einrichtung der Erweiterung Realurl notwendig.
  • Linkziel: Mit Linkziel kann festgelegt werden, in welchem Fenster die Seite geöffnet werden soll, wenn auf die Seite verlinkt wird. Dabei kann man als Linkziel denselben Fenster (_self), einen neuen Fenster (_blank) oder einen bestimmten Frame (Framenamen) angeben.
  • Benutze Protokoll: Das Standardprotokoll für Webseiten ist http und muss eigentlich nicht explizit angegeben werden. Für sensible Bereiche einer Seite wird das Protokoll https verwendet, um die aufgerufene Webseite verschlüsselt zu übertragen.
  • Cache: Typo3 generiert eine Webseite beim Aufruf. Da dieser Vorgang rechenintensiv ist. benutzt Typo3 einen Cache, in dem die generierten Seiten abgelegt werden. So müssen einmal erstellte Seiten nicht jedes Mal neu generiert werden. Damit auch Änderungen berücksichtigt werden, verfällt der Cache nach einer im System voreingestellten Zeit (meistens 24 Stunde). Hier kann die Dauer selbst vorgegeben werden.
  • Standardübersetzung verbergen: Ist diese Option aktiviert, wird die Seite in der Standardsprache nicht angezeigt. Das kann z.B. nützlich sein, wenn die "Bestimmungen für Auslandslieferungen" in anderen Sprachen angezeigt werden soll, in der Heimatsprache jedoch nicht.
  • Seite verbergen, wenn keine Übersetzung vorhanden ist: In der Standardeinstellung werden Webseiten in der Standardsprache angezeigt, wenn noch keine Übersetzung für die Seite vorhanden ist. Ist diese Option aktiviert, wird die Webseite dem Besucher gar nicht angeboten, wenn noch keine Übersetzung in der gewählten Sprache vorhanden ist.
  • Als Anfang der Webseite: Die Startseite einer Domain. Wenn in einer Typo3-Installation mehrere Domains benutzt werden, muss für jede Domain eine Startseite definiert werden. Besonders wenn mehrere Domains im Seitenbaum ineinander verschachtelt sind und diese Option nicht gesetzt wurde, kann es passieren, dass eine Seite z.B. lediglich als Unterseite behandelt wird und nicht als eigenständige Webseite.
  • In Indexsuche einbeziehen: Ist diese Option auf deaktivieren gestellt, wird die Seite von der Suche ausgenommen.
  • Bearbeitbar nur für Adminstratoren: Damit ist die Seite nur noch für Administratoren bearbeitbar. Redakteure ohne Administratorrechte können auch keine Unterseiten anlegen, bestehende Unterseiten können jedoch bearbeitet werden.
  • Seitenbaum stoppen: Diese Einstellung dient lediglich dazu, Unterseiten der aktuellen Seite im Backend auszublenden und so für eine bessere Übersicht zu sorgen. Eine Auswirkung auf das Frontend hat das nicht.

Besonderheiten bei anderen Seitentypen

  • Papierkorb, Ordner, Trennzeichen im Menü: Bei diesen ist nur "Bearbeitbar nur für Administratoren" vorhanden.
Register Verhalten
Einstellungen zum Verhalten der Seite

Register Ressourcen bei Standardseiten, Verweisen, externen Links, Ordnern

  • Dateien: Hier können Dateien eingefügt werden, die häufig benutzt werden, z.B. ein Header-Bild. Diese werden per Typoscript im Frontend eingebunden.
  • Allgemeine Datensatzsammlung: Das Feld ist wichtig, wenn über die Seite auf Datensätze zugegriffen werden soll, z.B. Benutzer- oder Newsdatensätze.
  • Typoscript Konfiguration: In das Eingabefeld kann Typoscript geschrieben werden, das für die Seite und Unterseiten gilt.

Besonderheiten bei anderen Seitentypen

  • Mountpoint: Bei diesem Seitentyp fehlt "Allgemeine Datensatzsammlung".
  • Papierkorb, Trennzeichen im Menü: Bei diesen ist das Register Ressourcen nicht vorhanden.
Register Ressourcen
Einstellungen zu Ressourcen